
Ein großer Seminarraum, in dem ein süßlicher Duft von Energydrinks hängt, viele Fernseher, auf denen Real Madrid gegen Real Madrid spielt, herumgerückte Stühle, Jubel, verzweifelte „Scho wieder Stang!“-Rufe und schweißgebadete Hände, die einen PS4-Controller umklammern. Das ist die Szenerie, die man genießen kann, wenn man alljährlich zu einem gewissen Termin Mitte Jänner in das Bemusterungszentrum der Firma Wolf Systembau in Scharnstein schaut.
Dort veranstaltet der Fußballverein SV Scharnstein jedes Jahr ein FIFA-Turnier für alle passionierten Hobby und semi-professionellen Zocker. Es treten 2er-Teams in der aktuellen Version des Playstation-Spieles „FIFA“ gegeneinander an und bestreiten zahlreiche Matches auf dem Weg zum Turniersieg. Dabei ist das Alter der Teilnehmer völlig unwichtig. So spielt von Klein bis Groß ein jeder mit, der den Nervenkitzel eines Turnieres erleben und zum Schluss auch noch einen Preis mit nach Hause nehmen möchte.
Der SV Scharnstein legt dabei größten Wert auf den Spaß am Spiel und möchte mit dem virtuellen Almtalcup, dem Pendant zum Almtalcup im Freien (jeden Juli am Fußballplatz in Scharnstein), allen interessierten Menschen die Möglichkeit geben, nicht nur online, sondern auch offline ihre Fähigkeiten im digitalen Fußball zu vergleichen und sich mit anderen Zockern auszutauschen.
Dafür stellt die Fa. Wolf System Seminarraum, Beamer, Fernseher, Bar, etc. zur Verfügung und leistet so ihrerseits einen Beitrag am sozialen Miteinander junger und junggebliebener Menschen.
Infos zum virtuellen Almtalcup und zum SV Scharnstein gibt es auf facebook und auf www.svscharnstein.at