10 Jahre „Mörderischer Attersee“
Eine Festivalreihe im Rahmen des „Krimi Literatur Festival .at“

Die Autorin und Festivalintendantin Beate Maxian, soeben mit „Tod in der Hofburg“ für den Leo-Perutz-Krimiliteraturpreis 2016 der Stadt Wien nominiert, zelebriert jedes Jahr eine Lesung zu ihrem Geburtstag, zu dem sie sich immer spezielle Gäste einlädt. Heuer am 27.8. mit den Autoren René Freund (toller neuer Roman: „Niemand weiß, wie spät es ist“) und Kurt Palm, sowie einigen literarischen Premieren, auch von Beate Maxian. Ihr neuer Familien-Generationen–Roman (kein Krimi!) erscheint als Spitzentitel bei Heyne in der Saison 2017/2018.
Zuvor jedoch die Lesung 2016 in der Galerie Zwach in Schörfling in Erinnerung an die heuer viel zu früh verstorbene Galeristin Käthe Zwach. Mit Catering B1+C1. Des Weiteren in Schörfling: Die alljährlich beliebte Krimi-Lesung in der Gärtnerei Irran, heuer am 30.8. Abends als „Krimifest“ mit zwei neuen Alpenkrimis. Herbert Dutzler kommt mit seinem brandneuen Krimi „Die Einsamkeit des Bösen“ und Nicola Förg mit „Stilles Gift“. Im Anschluss an die Lesungen gibt es ein Mini-Konzert von Jeff Maxian & Charlie Haidecker. Mit dabei das beliebte B1+C1 Catering samt edlen Weinen.

Dolores Schmidinger kommt am 1.9. zu einer komisch-kriminellen Menülesung ins Restaurant Langostinos. Neben ihrem Krimi „im Bett mit dem Teufel“ wird die bekannte Schauspielerin, Regisseurin und Autorin auch Auszüge aus ihrer humorigen Biografie „Ich hab sie nicht gezählt“ lesen.
Thomas Raab liest am 13.9. aus seinem neuen Krimi „Der Metzger“ im Cafe Ottet. Zwei seiner erfolgreichen „Metzger“ Romane wurden für TV verfilmt und ausgestrahlt. Man darf auf das neue Buch gespannt sein.
Am 15.9. gibt es erstmals beim Festival eine Lesung in Timelkam. Autorin Angela Eßer aus München, bekannt ob ihrer humorigen Kulinarik-Krimis, und soeben mit dem Kochbuchpreis „Prix Culinaire 2016“ ausgezeichnet, kommt zu einer mörderisch-kulinarischen G‘wölb Wohnzimmer Lesung mit Menü und Weinverkostung.

Beate Maxian, präsentiert am 22.9. erstmals ihren neuen und lang erwarteten sechsten Sarah-Pauli Krimi „Mord in Schönbrunn“ bei Morawa Wien Wollzeile. Tags darauf, am 23.9. in Seewalchen/Attersee – Bandlkramerey. Mit dabei zur musikalischen Untermalung das geniale Duo Vila Madalena, die immer wieder gemeinsam mit der Autorin auftreten. Die Buchpräsentation in Tostmanns Bandlkramerey in Seewalchen ist bei freiem Eintritt, Anmeldungen bitte unter office@tostmann.at oder 07662 2304.
Zum Abschluss Mörderischer Attersee Krimiherbst gibt es eine Oberösterreichpremiere. Eine Mords Theater Lesung rund um „Tote haben kein Zahnweh“ von und mit Isabella Archan. Die aus Graz stammende und in Köln lebende Autorin und bekannte Schauspielerin (Theater, Film, TV u.a. Tatort, Lindenstraße, Diese Kaminskis) sorgt mit ihren szenischen Krimilesungen in Deutschland regelmäßig für ausverkaufte Veranstaltungen. Rechtzeitig Karten sichern!
Das Festival-Programm mit allen Infos gibt es auf den Festival-Websites www.krimi-literatur-festival.at bzw. www.moerderischer-attersee.at.
Karten:
Ö‑Ticket Österreichweit; Neu: print@home; Atterbuch Weidinger, Seewalchen
10% Ermäßigung für Club Ö1 Mitglieder (Ausnahme Menülesungen)
Karten für Lesungen in den Restaurants und Cafes auch vor Ort; unbedingt Platz reservieren!
Abendkasse so Karten vorhanden! Es werden keine Reservierungen angenommen!
Fotos frei, Credits beachten! Wo kein Credit genannt, Foto privat