Eine ebenso zarte wie starke Liebesgeschichte bringt die Neue Bühne Wien ins Gmundner Stadttheater: Leonard Gershes Komödie „Schmetterlinge sind frei“.
Inhalt
Um sich endlich aus den Fängen seiner überfürsorglichen Mutter zu befreien, zieht Don Baker zuhause aus – für ihn ein außerordentliches Wagnis, denn Don ist blind. Kaum hat er sich in seinem spartanischen Zimmerchen eingerichtet, flattert die neue Nachbarin Jill Tanner in sein Leben. Sie ist das absolute Gegenteil von Don; frei, lebenslustig, spontan. Die Beiden verlieben sich.
Komplikationen lassen nicht auf sich warten, denn was für den jungen Mann ein Quantensprung in seiner Entwicklung ist, scheint für Jill nur ein Abenteuer von vielen zu sein.
Zu allem Überdruss mischt sich auch noch Dons Mutter ein, die ihn nicht loslassen und wieder zurück nach Hause holen will…
Eine Geschichte über die Mühen des Abnabelns, die zu Herzen geht und gleichzeitig eine Menge herrlicher Situationskomik zu bieten hat.
Das amerikanische Original „Butterflies Are Free“ war Ende der 1960er Jahre ein Riesen-Broadway- und Filmerfolg. Unter der Regie von Sam Madwar spielen Glenna Weber, Birgit Wolf, Angelo Konzett und Madwar selbst.
„Schmetterlinge sind frei“ ist die erste von fünf Produktionen, die bis Mai 2020 im Stadttheater zu sehen sein werden. Die übernächste wird ein Konzertabend mit der Udo Jürgens-Story am 22. November sein.
Schmetterlinge sind frei
Donnerstag, 17. 10., 19.30 Uhr, Stadttheater Gmunden; VVK Bürgerservicestelle Gmunden
Foto: Sam Madwar