2 Kalender, 24 KünstlerInnen, 4 Charity Clubs, 1 gemeinsames Ziel: Von Gmunden. Für Gmunden.
Lange Zeit war der jährlich erscheinende Wandkalender mit Gmundner Motiven eines der Highlights im neuen Jahr, egal ob fürs Büro, für zu Hause oder als kleine Erinnerung an die Heimat im Studentenheim. Nach etlichen Jahren Pause wird es für 2022 wieder Kalender von und für Gmunden geben, aber nicht nur.

Die Gmundner Kunstszene revitalisiert unter dem Titel „Gmundner Kunstkalender“ dieses Projekt in Form von zwei unterschiedlichen Formaten – einmal mit „Gmundner Platz´ln“, einmal mit „Modern Arts“ als monatliche Motive. Weniger im Vordergrund stehen aber die beiden Kalender, sondern vielmehr die Idee, mit diesem Projekt einen Beitrag für unsere Stadt zu leisten. Gemeinsam mit dem Kiwanis Club Gmunden, dem Lions Club Traunsee Allegra, dem Rotary Club Gmunden und dem Rotary Club Gmunden-Traunsee werden die beiden Sammelwerke produziert und verkauft.

Der Reinerlös wird kurz vor Weihnachten dem Gmundner Sozialamt übergeben. Ziel ist, bedürftigen Menschen und Familien in Gmunden ein schönes Weihnachtsfest zu ermöglichen. Es ist ein gemeinsamer Beitrag der Kunstszene und der Gmundner Charity Clubs – erstmals arbeiten 24 Künstlerinnen und Künstler und vier Gmundner Clubs zusammen an einem Großprojekt dieser Dimension.
Wer ebenso einen kleinen Beitrag für Gmunden leisten und sich zusätzlich einen schönen Wandkalender besorgen möchte, der kann dies ab 4. November tun. Die beiden Wandkalender „Gmundner Platz´ln“ und „Modern Arts“ gibt es sowohl bei den vier Charity Clubs, den teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern als auch in der Gmundner Bürgerservicestelle Am Graben zu kaufen.

Ein Kalender kostet 17 €, der Reinerlös kommt dem Sozialamt zugute. Die im Kalender vorgestellten Werke werden im Rahmen der Spendenübergabe und Vernissage am 15. Dezember 2021 im K‑Hof Kammerhof Museum ausgestellt.
Bereits jetzt schon geht der Dank der vier Gmundner Clubs und der 24 Künstlerinnen und Künstler, unter ihnen bekannte Namen wie Sylvia Vorwagner, Ariela Tschautscher-Skazlic, Christine Pahl, Matthias Kretschmer, Harald Haas, Christine Danninger, Inge Kreuzer, Thomas Kurat, Helga Graf, Sylvia Feichtinger-Attwenger, Ferdinand Reisenbichler und Petra Ries an alle Unterstützerinnen und Unterstützer des Projekts „Gmundnder Kunstkalender“.

Frei nach dem Motto! Von Gmunden. Für Gmunden.
24 teilnehmende KünstlerInnen
Heidi Cigler, Christine Danninger, Sylvia Feichtinger-Attwenger, Helga Graf, Harald Haas, Siegfried Holzbauer, Karin Kandera-Leister, Viktoria Kölblinger, Matthias Kretschmer, Inge Kreuzer, Thomas Kurat, Lebenshilfe Gmunden, Josy Neumann, Christine Pahl, Christian Rebhan, Sigrid Reingruber, Ferdinand Reisenbichler, Petra Ries, Angelika Toma, Frank Tschautscher, Ariela Tschautscher-Skazlic, Sylvia Vorwagner, Lydia Wassner-Hauser, Michael Wittig
4 teilnehmende Charity Clubs
Kiwanis Club Gmunden, Lions Club Traunsee Allegra, Rotary Club Gmunden, Rotary Club Gmunden-Traunsee