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HAK Schüler betreiben Marktforschung für K‑Hof Museen

13. Februar 2013
in Bezirk Gmunden, Gmunden
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HAK Schüler betreiben Marktforschung für K‑Hof Museen
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Markt­for­schung für den K‑Hof/die Kam­mer­hof­mu­se­en Gmun­den durch ein Matu­ra­pro­jekt der Han­dels­aka­de­mie Gmun­den Mar­tin Bam­mer, Mathi­as Eichin­ger, Domi­nik Hen­ner­bich­ler und Moni­ka Loit­les­ber­ger arbei­te­ten unter der Lei­tung von Pro­fes­so­rin Dr. Johan­na Forst­in­ger an einem inter­es­san­ten Muse­ums­pro­jekt. Als Markt­for­scher befrag­ten die Jugend­li­chen 270 Gmund­ner über Muse­ums­be­su­che all­ge­mein und den K‑Hof. Rund 70 % der 270 Befrag­ten haben den K‑Hof bereits besucht.

Damit liegt die­ser weit vor allen ande­ren Muse­en der Regi­on. 93 % der Inter­view­ten haben schon von den Kam­mer­hof­mu­se­en gehört. Die Son­der­aus­stel­lung Klo & So fand beson­de­res Inter­es­se. Der Schwer­punkt des Pro­jek­tes bestand dar­in, die erho­be­nen Daten aus­zu­wer­ten und zu inter­pre­tie­ren. Wei­ters wur­den Wer­be­un­ter­la­gen für die Ziel­grup­pe der jugend­li­chen Muse­ums­be­su­cher erstellt.

Die Prä­sen­ta­ti­on der Ergeb­nis­se erfolg­te im Bei­sein von Direk­to­rin Ingrid Spitz­bart, Dr. Johan­nes Wei­din­ger und Stadt­rat Ger­hard Mein­gast. Die Lei­te­rin des Muse­ums unter­stütz­te die Matu­ran­ten als Pro­jekt­auf­trag­ge­be­rin. Sie bedank­te sich für die gute Zusam­men­ar­beit und die pro­fes­sio­nel­le und enga­gier­te Arbeit der Maturanten.

„Alli­anz für Gmun­den“ legt ein span­nen­des Muse­ums-Kon­zept vor!
SP-Vize­bür­ger­meis­ter Chris­ti­an Dickin­ger, Spre­cher der „Alli­anz für Gmun­den“, hat jüngst gemein­sam mit Ver­tre­tern von SPÖ, FPÖ, Grü­nen und Bür­ger­lis­te, ein Kon­zept für eine neue „Gmund­ner Muse­ums­land­schaft“ vor­ge­legt. „300.000 Euro Abgang im Jahr sind nicht akzep­ta­bel“, so Dickin­ger, „wir müs­sen umge­hend han­deln“. Unge­nü­gen­de Besu­cher­zah­len und explo­die­ren­de Kos­ten wür­den es not­wen­dig machen, grund­sätz­lich über die Zukunft des „K‑Hof-Muse­ums“ nach­zu­den­ken und neue Wege zu gehen.

Die „Alli­anz für Gmun­den“ ist der Auf­fas­sung, dass das Gmund­ner Wahr­zei­chen Schloss Ort in die loka­le Muse­ums­land­schaft pro­mi­nent zu inte­grie­ren ist. Das Schloss, das seit Mit­te der 1990er Jah­re im Besitz der Stadt­ge­mein­de ist und vor allem als Hoch­zeits-Desti­na­ti­on bekannt ist, „glänzt“ durch hun­der­te Qua­drat­me­ter frei­er Räum­lich­kei­ten, wel­che, völ­lig unge­nützt, auf eine adäqua­te Ver­wen­dung war­ten. Die ALLI­ANZ schlägt vor, — als „ers­ten Schritt, — das „Ko & So-Muse­um, also die Sani­tär-Samm­lung, in Abstim­mung mit den Besit­zern, in die hoch attrak­ti­ve „Loca­ti­on“ Schloss Ort zu verlegen.

Die­ser Schritt soll­te der ers­te sein, die Attrak­ti­vi­tät des Stand­or­tes See-Schloss Ort, wel­cher jähr­lich von nicht weni­ger als 234 000 Gäs­ten besucht wird,  zu sti­mu­lie­ren. Wei­te­re Schrit­te müs­sen fol­gen. So ist es not­wen­dig, im „Klo & So“-Museum – alter­nie­rend – Schwer­punk­te zu bie­ten. Das „Ange­bot“, wel­ches die Stadt Gmun­den den Besu­chern des Schlos­ses zu bie­ten hat, darf damit frei­lich nicht erschöpft sein. Ein umfas­sen­des Kon­zept ist zu erar­bei­ten. Das See-Schloss bedarf einer pro­fes­sio­nel­len, zugleich aber „unauf­ge­reg­ten“, sanf­ten „Bespie­lung“, wel­che „Alt­be­währ­tes“ tra­diert und „Neu­es“ intel­li­gent integriert.

Sobald eine tat­säch­lich attrak­ti­ve Angebots-„Palette“ – „Schloss Ort-neu“ – vor­liegt, muss die­se mit dem – eben­falls neu­en – Ange­bot des Kam­mer­hof-Muse­ums „ver­schränkt“ wer­den. Zusätz­lich zu einem „Kern-Ange­bot“ des „K‑Hofs“ als moder­nes „Hei­mat­mu­se­um“, wel­ches aus „iden­ti­täts­po­li­ti­schen“ Erwä­gun­gen bei­zu­be­hal­ten ist, bedarf es der Koope­ra­ti­on mit ande­ren, grö­ße­ren Muse­en, auch Bun­des­mu­se­en, deren Bestän­de für Son­der­aus­stel­lun­gen her­an­zu­zie­hen sind.

Gesprä­che mit einem nam­haf­ten Muse­um haben sei­tens der ALLI­ANZ bereits statt­ge­fun­den.  Nur auf die­sem Wege kön­nen, pro­fes­sio­nel­le Bewer­bung vor­aus­ge­setzt, neue Besu­cher-Seg­men­te gewon­nen wer­den. Wir benö­ti­gen, in der „Poly­pho­nie“ der Kon­kur­renz, ein „Allein­stel­lungs­merk­mal“. Dar­an man­gelt es nicht nur im Zusam­men­hang mit dem Muse­um, son­dern „all­ge­mein“. WAS ist Gmun­den eigent­lich? Kur­stadt, Kera­mik­stadt, Sport­stadt etc. etc. WAS will Gmun­den sein? Wel­che „Iden­ti­tät“ stre­ben wir an? „Iden­ti­tät“ defi­niert sich natür­lich — auch — kul­tur­po­li­tisch! „Rol­le“ und „Stel­len­wert“ von Muse­um und Schloss Ort wer­den für die „iden­ti­täts­po­li­ti­sche Stand­ort­fin­dung“ von Bedeu­tung sein.

Vize­bür­ger­meis­ter Dickin­ger: „Kultur‑, finanz- und ver­kehrs­po­li­ti­sche Über­le­gun­gen haben uns zu fol­gen­den Über­le­gun­gen geführt“:

a) Tou­ris­tisch-kul­tu­rel­le „Auf­wer­tung“ des See-Schlos­ses u. a. durch die „Ein­bin­dung“ in die Gmund­ner Musee­ums­land­schaft vor dem Hin­ter­grund der attrak­ti­ven Prä­sen­ta­ti­on des „Klo & So Muse­ums“.
b) Schloss und Muse­um, bei­de in neu­em „Glanz“, wer­den gemein­sam „ver­kauft“ und „ver­kehrs­po­li­tisch“ mit Bus-Shut­tle-Dienst sowie Schiff-Trans­fer „erschlos­sen“ bzw. „ver­bun­den“.
c) Das neue, span­nen­de Ange­bot erlaubt es, für das See-Schloss in Zukunft Ein­tritt zu ver­lan­gen und den Tos­ka­na-Park­platz (der nicht sel­ten für Cam­ping- und Müll-Ent­sor­gungs­zwe­cke miss­braucht wir
d) zu ver­ge­büh­ren. Gmund­ne­rin­nen und Gmund­ner mit Haupt­wohn­sitz erhal­ten eine „Gmun­den-Card“. Die­se beinhal­tet frei­en Ein­tritt in das See-Schloss sowie kos­ten­lo­se Park­mög­lich­keit auf dem — in Zukunft bewach­ten — Tos­ka­na-Park­platz, was ins­be­son­de­re für Strand­bad-Besu­cher von Bedeu­tung ist. Nur Tou­ris­ten wer­den, wie dies über­all auf der Welt der Fall ist, „zur Kas­se gebe­ten“. Dafür bekom­men sie in Zukunft aber auch ein ent­spre­chen­des Ange­bot. d) Mit dem Eintrittsgeld-„neu“ im See-Schloss und/oder Tos­ka­na- Park­platz sol­len somit nicht nur neue, inter­es­san­te Ange­bo­te für unse­re Gäs­te geschaf­fen wer­den, son­dern auch man­nig­fal­ti­ge finan­zi­el­le Anrei­ze für unse­re neu­en Stadt­mu­se­en, wei­te­re kul­tu­rel­le Ange­bot und Gut­schei­ne für aus­ge­wähl­te Gas­tro­no­mie­be­trie­be ver­bun­den sein.
e) Mit den Erlö­sen aus dem Tos­ka­na-Park­platz und Ein­tritts­geld im See-Schloss kön­nen jähr­lich meh­re­re attrak­ti­ve Aus­stel­lun­gen im NEU­EN Stadt­mu­se­um in Koope­ra­ti­on mit ande­ren Lan­des­mu­se­en, Auf­bau von tol­len Muse­ums­shops, neue Arbeits­plät­ze,  Ange­bo­te im See-Schloss, Repa­ra­tur der Infra­struk­tur, Siche­rungs­dienst  und Ser­vice­ein­rich­tun­gen am Tos­ka­na Park­platz sowie ein attrak­ti­ver Shut­tle Dienst aus­rei­chend finan­ziert wer­den. Damit ein­her gehen soll die Reduk­ti­on des Zuschus­ses pro Ein­tritts­kar­te in unse­ren Muse­en von der­zeit rund 90% auf anzu­stre­ben­de 50 — 60%.
f) Die „Alli­anz“ erwar­tet — schritt­wei­se – die Ver­fünf­fa­chung der Besu­cher­fre­quenz unse­rer Muse­en und Hin­wen­dung zu einem höher­wer­ti­gen Tou­ris­mus. g) Ein Haupt­ziel soll­te es sein, die Besu­cher­fre­quenz des Kam­mer­hof- Muse­ums so zu stei­gern, dass Gmun­den  im Wett­be­werb mit ande­ren Städ­ten in Bun­des­län­dern „die Nase vor­ne hat“, wenn es dar­um geht, wel­ches bzw. ob ein Stadt-Muse­um in den Bun­des­län­dern  ein Bun­des­mu­se­um wer­den soll (dies ist frei­lich noch zu dis­ku­tie­ren). Die­se Vari­an­te wird in Fach­krei­sen in Öster­reich ange­sichts der ein­schlä­gi­gen Ent­wick­lun­gen in Frank­reich bereits dis­ku­tiert.
h) Wei­te­re Koope­ra­ti­ons­mög­lich­kei­ten mit dem Tou­ris­mus (Grün­berg­seil­bahn etc.) lie­gen auf der Hand und sind gemein­sam zu entwickeln.

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