Ein lauer Sommerabend, eine Gartenterasse und jede Menge Protagonisten aus dem neuen Roman, der den Auftakt zu einer Reihe von Krimis aus der Region rund um Inspektor Gustl Brandner macht. Die besten Zutaten zu der Duett Lesung aus “Sissis Tod” mit Greta Putz und dem Autor selbst. Der goldene Brunnen als einer der Schauplätze der Handlung mit seinem rührigen Patron, der selbstverständlich nicht fehlen darf in der Geschichte, gaben die malerische Kulisse.
Die Handlung dreht sich um alle Dinge, die das Salzkammergut weit über die Grenzen unseres Landes berühmt gemacht hat. Mordalarm in der kaiserlichen Sommerfrische: Eine Leiche liegt unter dem Gipfel des Bad Ischler Siriuskogls. Eine Tragödie zur Hochsaison, denn die Tote ein berühmter Hollywoodstar. Eben noch drehte sie am neuen „Sissi“-Film über Österreichs Kaiserin. Der Fall seines Lebens für Inspektor Gustl Brandner.

Unterstützt vom tollpatschigen Wachtmeister Birngruber ermittelt die Spürnase aus altehrwürdiger Dynastie sehr zum Missfallen hiesiger Bürgermeister und Schotterbarone. Am Filmset, am Stammtisch und in den Nobelhotels – der Brandner scharrt tiefer und tiefer im Sumpf adeliger Kreise.
Barta ist mit seinem jüngsten Werk ein Balanceakt zwischen Sittenbild, gewürzt mit touristischen und kulinarischen Zutaten, und dem kurzweiligen Lesevergnügens eines Kriminalromans gelungen. (gw)
Foto: Cornelia Leitl