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Grüne fordern: Durchgehende Geschwindigkeitsbegrenzung auf der B 1

10. Februar 2014
in Bezirk Vöcklabruck, Vöcklabruck
6
Geschwindigkeitsbegrenzung B1

Umweltstadtrat Hindinger will durchgehende Geschwindigkeitsbegrenzung

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Eine Stu­die von „nast con­sul­ting“ unter­mau­ert die For­de­rung der Gemein­de nach einer Geschwin­dig­keits­be­gren­zung auf der B 1 zwi­schen Kreu­zung Bruck­ner Stra­ße und Ab-/Auf­fahrt Kunz­stra­ße. Nur auf die­sem Teil­stück darf 100 km/h gefah­ren wer­den, sonst gibt es durch Vöck­la­bruck Begren­zun­gen von 60 bzw. 70 km/h. Die Abbie­ge- und Ein­bie­ge­fahr­strei­fen sind auf die­sem Teil­stück zu kurz, eine Beleuch­tung fehlt. Bei den häu­fi­gen Staus muss von 100 km/h  bis zum Still­stand abge­bremst wer­den und auch die Leit­schie­nen ent­spre­chen nicht dem Stan­dard. Zu die­sen Sicher­heits­ar­gu­men­ten kommt noch die Reduk­ti­on von Lärm und Abga­sen, wenn 60 km/h ver­ord­net wer­den, so Umwelt­stadt­rat Ste­fan Hin­din­ger (GRÜ­NE). Er kri­ti­siert auch den kürz­lich erfolg­ten Kahl­schlag bei den Sträu­chern ent­lang der B 1. Für die Anrai­ner war die Bepflan­zung ein Sicht­schutz und C02-Umwand­ler.  Die BH muss nun ent­schei­den, ob sie dem Antrag der Gemein­de auf Geschwin­dig­keits­be­gren­zung folgt.

Geschwindigkeitsbegrenzung B1
Umwelt­stadt­rat Hin­din­ger will durch­ge­hen­de Geschwindigkeitsbegrenzung

Bei einer Geschwin­dig­keits­be­schrän­kung auf 60 km/h und Instal­lie­rung einer Beleuch­tung soll auch der im Mai 2013 alter­na­tiv­los gesperr­te Über­gang wie­der geöff­net wer­den, for­dert Hin­din­ger. Die Grü­nen ver­wei­sen auf ande­re Fuß­gän­ger­que­run­gen an der B 1, wo es eine Geschwin­dig­keits­be­schrän­kung gibt.  „Die bes­te, weil sichers­te und Bar­rie­re freie Lösung wäre aller­dings eine Über­füh­rung mit Lift“, so  Hin­din­ger. „Es braucht an die­ser Stel­le eine Fuß­weg­ver­bin­dung von Schön­dorf ins Stadt­zen­trum“. Auf dem Schön­dor­fer Pla­teau wur­den in den letz­ten Jah­ren vie­le Häu­ser errich­tet, unter ande­rem Woh­nun­gen für jun­ge Fami­li­en und Wohn­plät­ze von „assis­ta“ für Roll­stuhl­fah­re­rIn­nen. Mit den geplan­ten Bebau­un­gen in den nächs­ten Jah­ren wer­den wei­te­re Bewoh­ne­rIn­nen dazu kom­men. Von einem Über­gang über die Bun­des­stra­ße 1 mit einem Lift wür­den nicht nur die Bewoh­ne­rIn­nen von Fried­hof­stra­ße und Rosen­weg, son­dern auch jene in Schön­dorf, der Dür­n­au und im Stadt­zen­trum pro­fi­tie­ren. „Wir wür­den damit einen attrak­ti­ven, weil kur­zen und siche­ren Schul­weg, Spa­zier­weg, Ein­kaufs­weg und Fried­hofs­weg schaf­fen“, schließt Hindinger.

voecklabruck.gruene.at
https://www.facebook.com/pages/Die-Grünen-Vöcklabruck

Foto: pri­vat

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Comments 6

  1. Andi says:
    11 Jahren ago

    Man sieht ja was in Wien für ein Cha­os ist.Danke der Grünen.

  2. metschertom says:
    11 Jahren ago

    Es wäre ein Über­gang in Höhe des Mc Donald (den Groß­teil der Kos­ten müss­te die­ser Fast Food Rie­se über­neh­men da er der Nutz­nies­ser ist) viel wich­ti­ger! Da lau­fen Schü­ler von Klein bis Groß über die vier bzw. fünf Fahr­spu­ren. Hier wäre ein Über­gang gefragt und abso­lut sinnvoll.
    Also Poli­ti­ker aller Frak­tio­nen — nach­den­ken und han­deln. Oder ist da zu viel verlangt?

    • Hammer1231 says:
      11 Jahren ago

      Mann könn­te aber auch die 30 Meter bis zur Lein­er­kreu­zung gehen (Zebrastreifen,Ampel).Aber da wird lie­ber 15 Minu­ten gewar­tet bis man über 5 Spu­ren lau­fen kann.Ein dur­ge­hen­der Zaun wür­de hier schon reichen.

  3. Vöcklabrucker says:
    11 Jahren ago

    das The­ma ist doch in Vöck­la­bruck schon eine unend­li­che Geschichte.

    seit­dem der ers­te Wohn­block am Schön­dor­fer Pla­teau steht wird schon dar­über dis­ku­tiert und auch schon mehr­mals ange­sucht von eini­gen Bür­gern. Bis­lang ohne Ergebnis.

    Nur weil jetzt ein Poli­ti­ker meint er müss­te das als sei­ne Idee ver­kau­fen wird das gan­ze wie­der publiziert.

    Eine Über­füh­rung wür­de wohl ein ein­zig­ar­ti­ges Bau­werk wer­den, wel­ches kos­ten­tech­nisch in die Stadt­ge­schich­te ein­ge­hen könn­te. War­um wird da nicht gleich ver­sucht einen unter­ir­di­schen Tun­nel bis in die Stadt zu graben?

    Aus Auto­fah­rer­sicht: von Kran­ken­haus Rich­tung Vöck­la­bruck kom­mend steht ein Radar­kas­ten, wel­cher jedoch nie “scharf” ist.

    Und auf 100km/h in die­sem Teil­be­reich kommt man alle mal (auch wenn man kei­nen Por­sche hat)

    Gene­rell fin­de ich jedoch eine Rege­lung auf 60–80 km/h in die­sem Bereich für sehr sinn­voll, da es im Ein­zugs­be­reich von Vöck­la­bruck der­zeit nur unnö­ti­gen Lärm ver­ur­sacht aber eine Über­füh­rung mit Lift als sehr sinnbefreit

  4. Bänker says:
    11 Jahren ago

    Man muss nicht immer alles regeln und beschrän­ken. Nur weil dort 100 ist muss man ja nicht zwangs­läu­fig 100 fah­ren. Eigen­ver­ant­wor­tung ist gefragt. Der Bür­ger darf nicht grund­sätz­lich vom Den­ken befreit werden!!

  5. Rudi Froscher says:
    11 Jahren ago

    dem ist nichts hin­zu­zu­fü­gen und man muss Hr. Hin­din­ger in die­ser Hin­sicht nur Recht geben.
    Es leuch­tet jedem ein, dass auf einem so kur­zen Stück bei einer erlaub­ten Geschwin­dig­keit von 100 km/h kurz­zei­tig regel­recht “renn­ge­fah­ren” wird und jeder im Geschwin­dig­keits- und Beschleu­ni­ungs­rausch ver­gisst — dass da auch Gefah­ren­si­tua­tio­nen vor­kom­men, die dann nicht mehr beherrsch­bar sind und den Blut­zoll auf der Stras­se in die Höhe treiben.

    Aber die Ver­kehrs­pla­ner, die für Bun­des­stras­sen oder Lan­des­stras­sen zustän­dig sind — sind lei­der oft ein bis­serl unvor­sich­tig und sel­ber uneinsichtig.

    Die B 145 ist auch eine sol­che Stras­se — wo trotz bekann­ter Unfall­häu­fungs­stel­len — wie­der nichts unter­nom­men wird.
    Bei­spiel : Kran­ken­haus­kreu­zung Gmunden.

    Es wäre halt auch an der Zeit — von den Grü­nen in Linz, die für Ver­kehr zustän­dig sind — ein­mal ordent­lich auf den Tisch zu hau­en — ein­mal eine Dis­kus­si­on ein­zu­be­ru­fen und dann ein­mal geschlos­sen und stark als Par­tei aufzutreten.

    Eigent­lich soll­ten die Zah­len trans­pa­rent gemacht wer­den und dann nach einem soli­den Sys­tem die ent­spre­chen­den Schrit­te gesetzt werden.
    Es geht ein­fach nicht an — dass man hier kei­ne ernst zuneh­men­den Schrit­te in die Wege lei­ten kann.

    Es geht ein­fach auch nicht an, dass Beam­te kei­ne Ver­nunft und Ver­ant­wor­tung für die Bevöl­ke­rung zeigen.

    Bei Behör­den­an­zei­gen wegen Rasen­mä­hen wur­de kürz­lich im Bezirk ein Ver­fah­ren unter Par­tei­freun­den auf ungus­tiö­se Art und Wei­se geführt — und dann in Linz gott­sei­dank aufgehoben.

    Dabei sind Beam­te dazu da, die Bevöl­ke­rung vor gehäuft auf­tre­ten­den Gefah­ren zu schüt­zen und die ent­spre­chen­den Schrit­te für mehr Sicher­heit zu setzen.

    Und heu­te braucht man kei­ne Stu­di­en mehr — um zu erken­nen, dass hohe Geschwin­dig­kei­ten ein­fach ein kalt­blü­ti­ger Wahn­sinn sind.

    Jeder HTL Absol­vent von Vöck­la­bruck — der Pro­fes­sor Kast­ner in Phy­sik gehabt hat, wäre als Ver­kehrs­exper­te brauch­ba­rer, als vie­le der zustän­di­gen Geschwindigkeitsfanatiker.…und Ver­drän­ger in Ämtern.

    Dabei brau­che Beam­te oft sonst so lan­ge um eine kla­re oder unkla­re Stel­lung­na­me abzu­ge­ben — viel­leicht wol­len sie des­halb beim Auto­ra­sen die Zeit wie­der hereinholen…

    Viel Hirn­schmalz und Geld wird in Öster­reich von Ärmel­scho­nern ver­bra­ten — oft nur um stumpf­sin­ni­ge juris­ti­sche Strei­te­rei­en — aber ein flä­chen­de­cken­des Ver­kehrs­si­cher­heit­kon­zept — dass den Blut­zoll senkt, ist nicht in Sicht.


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