Der OÖ Motor Veteranen Club veranstaltete heuer zum 9. Mal die K&K Wertungsfahrt um den „Goldpokal der Schöllerbank“. Ausgehend mit einem Fahrzeug aus Jahr 1903 – einem Cadillac A — bis zum jüngsten Fahrzeug aus dem Jahre 1941 — ebenfalls ein Cadillac — war diese Oldtimerparade an Schönheit kaum zu überbieten.
Viele stolze Besitzer dieser Raritäten legten ihre historische Kleidung auch auf den Sonderetappen an und boten dem zahlreich erschienen Publikum eine besondere Augenweide.
KR Dipl. Ing. Gerhard Weiß, Präsident des OÖ. Motor- Veteranenclub, war sehr angetan von dem einzigartigen Starterfeld und konnte obendrein auch noch Herrn Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer als Ehrengast begrüßen, der es sich nicht nehmen ließ, die ersten Starter persönlich und energisch mit der traditionellen schwarz-weiß karierten Fahne über die Rampe zu winken.
Das ideale Wetter, eine unfallfreie und von größeren technischen Pannen verschont gebliebene Veranstaltung, begeisterte die Teilnehmer des hochkarätiger Starterfeldes auf ihrer Fahrt durch das Salzkammergut.
Dabei legten die Fahrer und Fahrerinnen teilweise bis zu 260 KM zurück. Nächstes Jahr, im Jahr der Landesgartenschau, werden wieder die Sportwagen zur traditionellen Alpentrophy in Ischl erwartet. Die (Ur-) Oldies kommen dann wieder im Jahre 2016 zum Zug.