Für seine Verdienste an den Tourismusschulen geehrt
Er ist ein Mann der Praxis. Seine Gegenstände sind Serviceorganisation und Servieren sowie Getränkekunde — und er betreut seine Schülerinnen und Schüler seit vielen Jahren im Freigegenstand Weinsommelier. Überhaupt gilt er als der Grandseigneur des Weines.
FOL Fritz Schiefermayer hat die Weiterentwicklung und Profilschärfung der Bad Ischler Lehranstalt entscheidend mitgeprägt, indem er beispielsweise die Jungsommelierausbildungan den Tourismusschulen initiiert hat. „Insgesamt haben von 2002 bis 2014 190 Teilnehmer diesen begehrten Kurs abgeschlossen, 26 davon mit ausgezeichnetem, 71 mit gutem Erfolg“, weiß der frischgebackene Oberstudienrat Fritz Schiefermayer stolz zu berichten. Damit erwarben die Tourismusschüler auch wertvolle Zusatzqualifikationen für das Berufsleben. Ergänzt wurde die Ausbildung stets mit lehrreichen Exkursionen zu Winzern in die Weinbaugebiete Kremstal oder Kamptal.
Sein Know-how und Engagement waren aber auch bei vielen Praxiseinsätzen außerhalb der Schule gefragt und sein praktisches Talent wurde alljährlich bei der Organisation des Tags der offenen Tür offensichtlich – wenn die Aula der Schule in früheren Jahren beispielsweise in ein Asterix-Dorf oder einen Western Saloon verwandelt wurde.
Das Team der Tourismusschulen Bad Ischl gratuliert Fritz Schiefermayer ganz herzlich zum Oberstudienrat!
Fotos: privat