Super Ergebnisse bei Landescup, Landesmeisterschaft und OPA-Spielen
Am vergangenen Wochenende standen die Skispringerinnen und Skispringer des ASVÖ NordicskiTeams Salzkammergut wieder bei nationalen und internationalen Wettkämpfen im Einsatz. Auf nationaler Ebene wurde am Samstag ein zum oö. Landescup zählender Bewerb sowie am Sonntag die Landesmeisterschaft in Höhnhart ausgetragen. Für die heimischen Athletinnen und Athleten, einige davon bestritten ihr Wettkampfdebüt, gab es dabei sehr gute Ergebnisse.
Beim Landescup siegte Jakob Peer in der Klasse Kinder I. Raphael Lippert belegte Rang 8, Elisa Deubler Rang 9, Anika Deubler Rang 10 und Benedikt Rabeder Rang 13. In der Klasse Kinder II siegte Nikolaus Mair souverän. Platz 7 ging an Sigrun Kleinrath und Platz 16 an Lisa Marie Kappel. Bei den Schülerinnen sicherten sich Sandra Zopf und Sigrun Kleinrath die Ränge 3 und 4. In der Schüler-I-Klasse war Maxi Mairhofer nicht zu schlagen und bei den Schülern II belegte David Sachsenhofer Rang 6.
Mit viel Selbstvertrauen ausgestattet gingen die heimischen Athleten am Sonntag bei der Landesmeisterschaft im Spezialsprunglauf und Nordischer Kombination an den Start. Bei den Kindern I sprang Jakob Peer auf Rang 3 und in der Kombination reichte es zum Sieg. Elisa Deubler kam auf Rang 7 (Kombi 2.), Raphael Lippert auf Rang 8 (Kombi 3.) und Anika Deubler auf Rang 10 (Kombi 4.). Nicht zu schlagen an diesem Tag war sowohl im Springen als auch in der Kombination der Bad Ischler Nikolaus Mair. Er holte sich beide Landesmeistertitel in der Klasse Kinder II. Philipp Steinbacher holte Rang 3 (Kombi 2.), Sigrun Kleinrath Rang 6 (Kombi 4.), Levi-Amadeo Kopplin Rang 15 (Kombi 11.) und Lisa Marie Kappel Rang 17 (Kombi 12.). Bei den Schülerinnen schaffte Sandra Zopf Rang 3 im Springen und Rang 1 in der Kombination. In der Schülerklasse I war Maxi Mairhofer sowohl im Springen als auch in der Kombination erfolgreich. Und David Sachsenhofer holte in der Schüler II-Klasse Rang 6 und siegte mit toller Laufleistung in der Kombination.
Vier heimische Athletinnen und Athleten standen bei den OPA-Spielen in Seefeld im internationalen Wettkampfeinsatz. Katharina Ellmauer aus St. Wolfgang, Sophie Mair und Max Schmalnauer aus Bad Ischl und Florian Mittendorfer aus Neukirchen wurden für diese jährlich stattfindenden Nordischen Wettkämpfe der OPA-Mitgliedsverbände nominiert. Aufgrund des hohen Leistungsstandards des Teilnehmerfeldes – es werden pro Verband die jeweils vier besten Sportler ihrer Altersklasse gemeldet – besitzen die Nordischen Skispiele als Nachwuchswettkampf einen hohen sportlichen Stellenwert.
Auf der HS-75 Schanze sprang am Samstag Katharina Ellmauer auf Rang 5 und Sophie Mair auf Rang 13. Bei den Burschen holte Max Schmalnauer Rang 12 und Florian Mittendorfer Rang 14 im Endklassement. Beim Teambewerb am Sonntag sicherte sich die Mannschaft Austria 1 mit Katharina Ellmauer die Bronzemedaille und Austria 3 mit Sophie Mair den 7. Platz. Bei den Burschen ging Gold an die Mannschaft Austria 1 mit Max Schmalnauer und Rang 5 an das Team Austria 3 mit Florian Mittendorfer.
Foto: Erlacher (Gold im Teambewerb bei den nordischen Skispielen in Seefeld holte sich Austria 1 mit Max Schmalnauer (2.v.li.))