salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Vöcklabrucker Schwimmer auf Medaillenjagd in Linz und Bad Reichenhall

0

Fran­zis­ka Ruttenstock

Der ers­te Leis­tungs­test der Vöck­la­bru­cker Schwim­mer im neu­en Jahr 2012 stand an – und das gleich gegen hoch­ka­rä­ti­ge Kon­kur­renz aus ganz Euro­pa. Wäh­rend drei Vöck­la­bru­cker beim all­jähr­li­chen McDo­nalds Mehr­la­gen­cup in Linz/Auhof am 21./22. Jän­ner an den Start gin­gen, zeig­te eine 15-köp­fi­ge Mann­schaft am 21. Jän­ner beim 1. Ruper­tus­ther­men-Pokal­schwim­men im neu erbau­ten Hal­len­bad in Bad Rei­chen­hall ihr Können.

Beson­ders hoch ein­zu­schät­zen ist die Leis­tung von Fran­zis­ka Rut­ten­stock beim McDo­nalds Mehr­la­gen­cup in Linz, bei dem jedes Jahr die in- und aus­län­di­sche (Nachwuchs-)Elite aus ganz Euro­pa zu Gast ist. Heu­er waren etwa Bir­git Koschi­schek, Mar­tin Spit­zer, David Brandl oder Michal Rubacek (Tsche­chi­en) am Start, und in den Vor­jah­ren fan­den auch schon Din­ko und Mir­na Jukic oder Mar­kus Rogan den Weg nach Linz. Mit gro­ßen Leis­tungs­stei­ge­run­gen in allen 100 m Bewer­ben schaff­te Fran­zis­ka gleich vier­mal den Sprung aufs Podest (Sil­ber über 100 m Frei­stil und Rücken sowie Bron­ze über 100 m Brust und Schmetterling).

Mit die­ser star­ken Leis­tung schaff­te sie als ein­zi­ge Öster­rei­che­rin den Sprung in das 100 m Lagen­fi­na­le, in dem sie noch ein­mal alle Kräf­te mobi­li­sier­te und mit einer schnel­len Zeit den zwei­ten Rang erschwamm. Auch Peter Sup­per und Ste­fan Len­ze­der konn­ten bei die­sem stark besetz­ten Mee­ting Top-Ten-Plat­zie­run­gen errei­chen. In Bad Rei­chen­hall (Deutsch­land) über­zeug­ten die Vöck­la­bru­cker mit tol­len Erfol­gen gegen schnel­le Schwim­mer aus Deutsch­land und Öster­reich. Vor allem der jüngs­te teil­neh­men­de Schwim­mer des SV Vöck­la­bruck, Yorik Anzen­gru­ber, konn­te mit super Leis­tun­gen überzeugen.

Als Lohn dafür durf­te er eine Gol­de­ne (50 m Rücken) sowie zwei Sil­ber­ne (50 m Brust und 50 m Frei­stil) mit nach Hau­se neh­men. Eben­falls drei Medail­len erkämpf­te Juli­an Langtha­ler mit einem zwei­ten Rang über 50 m Brust und zwei drit­ten Rän­gen über 50 m Frei­stil und Schmet­ter­ling. Die sieb­te Medail­le steu­ert Eva Jas­min Gol­ler mit Rang 2 im Bewerb 50 m Rücken bei. Zu beto­nen ist aber, dass auch vie­le ande­re Schwim­mer nur hauch­dünn am Podest vor­bei­schramm­ten und fast am lau­fen­den Band Top-Ten-Plat­zie­run­gen erschwom­men wurden.

Gra­tu­la­ti­on an alle teil­neh­men­den Schwim­mer, die an die­sem Wochen­en­de bewie­sen haben, dass auch hoch­ka­rä­ti­ge Kon­kur­renz aus dem In- und Aus­land kei­ne Hür­de mehr für die SVV-Schwim­mer darstellt!

Teilen.

Comments are closed.