salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

50 neue Polizisten für den Außendienst

0

30 jun­ge Her­ren und 20 jun­gen Damen fei­er­ten am 28. Febru­ar im Lan­des­dienst­leis­tungs­zen­trum der Lan­des­re­gie­rung ihre erfolg­rei­chen Lehr­gangs­ab­schlüs­se und gehen nun in den Poli­zei­dienst im Land. Die Grund­aus­bil­dungs­lehr­gän­ge haben am 1. Juni 2010 die Aus­bil­dun­gen in Ober­ös­ter­reich und Salz­burg begonnen.

Nach einem noch fol­gen­den drei­mo­na­ti­gen Pra­xis­teil wer­den die Jung­po­li­zis­ten mit 1. Juni 2012 zum Inspek­tor bzw. Inspek­to­rin ernannt. Der Groß­teil der Kol­le­gen wird im städ­ti­schen Bal­lungs­be­reich und in den west­li­chen Bezir­ken (Vöck­la­bruck, Ried, Brau­nau und Schär­ding) eingesetzt.

In Ver­tre­tung des ober­ös­ter­rei­chi­schen Lan­des­haupt­man­nes wur­de von der Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Mag. Hele­na Kirch­mayr in der Fest­re­de u.a. auf die Fra­ge ein­ge­gan­gen, wel­che Erwar­tun­gen jun­gen Män­ner und Frau­en in der Poli­zei­aus­bil­dung sehen.

Der stell­ver­tre­ten­de Lan­des­po­li­zei­kom­man­dan­ten, Gene­ral­ma­jor Franz Gegen­leit­ner, wid­me­te sei­ner Rede drei Din­gen: Spra­che, Erfah­run­gen und Mut. Der maß­hal­ten­de und rich­ti­ge Umgang mit der Auto­ri­tät in der Rea­li­tät, sei eine wich­ti­ge Kom­pe­tenz im Poli­zei­be­ruf. Er appel­lier­te kei­ne Scheu davor zu haben, die Erfah­run­gen der Kol­le­gen zu nut­zen, sich dadurch zu “berei­chern” und mutig als Bür­ger die Zukunft der Poli­zei mitzugestalten.

Der Direk­tor der SIAK, MR Mag. Dr. Nor­bert Leit­ner hielt in Ver­tre­tung von FBM die Fest­re­de. Für die Poli­zis­ten öff­nen sich eine Viel­zahl an Türen und Mög­lich­kei­ten neue Tätig­kei­ten aus­zu­üben. Er beton­te den Wan­del und die hohe Qua­li­tät der Poli­zei­aus­bil­dung in Öster­reich, die füh­rend in der EU ist.

Mit dem kirch­li­chen Segen durch den Lan­des­po­li­zei­seel­sor­ger Mon­si­gno­re Prof. Mag. Her­mann Dem­mel­bau­er, sowie einen Emp­fang durch den Herrn Lan­des­haupt­mann fand der Fest­akt sei­nen Abschluss.

Teilen.

Comments are closed.