salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Demo in Attnang — 200 Menschen gingen für die Avdylis auf die Straße

12

Der koso­va­ri­schen Fami­lie Avdy­li aus Att­nang-Puch­heim (Bezirk Vöck­la­bruck) droht die Abschie­bung. “Das wäre eine Kata­stro­phe für die Fami­lie, ein fata­les Signal an die Gesell­schaft und ein her­ber Rück­schlag für die Inte­gra­ti­ons­be­mü­hun­gen”, setzt sich der Grü­ne Klub­ob­mann und regio­na­le Abge­ord­ne­te für das Haus­ruck­vier­tel, LAbg. Gott­fried Hirz gegen eine Abschie­bung ein.

200 Men­schen bei Demo in Attnang-Puchheim
Zu einer spon­tan orga­ni­sier­ten Soli­da­ri­täts­kund­ge­bung für die Fami­lie Avdy­li luden am Mon­tag­abend Geg­ner der öster­rei­chi­schen Abschie­bungs­po­li­tik. Mehr als 200 Men­schen folg­ten dem Auf­ruf und setz­ten mit Ker­zen und Pro­test­schil­dern ein stil­les Zeichen.

Familie die abgeschoben werden soll

Bild 6 von 6 

Foto: Tho­mas Leitner

Mus­ter­gül­ti­ge Integration
Der Vater war 2005 gemein­sam mit sei­ner Frau sowie dem drei­jäh­ri­gen Sohn und der zwei­jäh­ri­gen Toch­ter aus dem Koso­vo geflüch­tet. Die Fami­lie lebt in Att­nang-Puch­heim und ist ein Mus­ter­bei­spiel an gelun­ge­ner Inte­gra­ti­on. Alle Fami­li­en­mit­glie­der spre­chen sehr gut deutsch, sind bes­tens in der Gesell­schaft inte­griert und über­aus beliebt, der Vater hät­te einen zuge­sag­ten Arbeits­platz, die Kin­der kön­nen in der Schu­le einen guten Lern­er­folg vor­wei­sen. Erschüt­tert von der dro­hen­den Abschie­bung hat die Schu­le der Toch­ter – die VS 2 Att­nang-Pucheim ‑sogar zahl­rei­che Aktio­nen gesetzt um zu einem Blei­ben der Fami­lie beizutragen.

Teilen.

12 Kommentare

  1. Immer wenn ich auf salzi.at schaue, weiß ich sofort wo die meis­ten Kom­men­ta­re sich befin­den. Über­all mit sol­chen The­men, in denen nega­tiv und mit vie­len Vor­ur­tei­len dar­über gespro­chen wird. Mein Gott, seid doch mal mensch­lich und nicht österreichisch!

  2. Es sind so vie­le Arbeits­plät­ze im Bezirk frei.Das er krank ist fällt nicht auf und gut ernährt ist er auch.Was ist dann das Problem,Das frü­he auf­ste­hen vielleicht.

  3. Ich höre immer dass der Vater da arbei­ten möch­te. Bit­te was für eine Aus­bil­dung hat er denn? In Öster­reich wer­den gute Fach­ar­bei­ter gesucht und kei­ne Hilfs­ar­bei­ter. Nichts gegen Hilfs­kräf­te, denn ohne ihnen wür­de die Wirt­schaft auch nicht funk­tio­nie­ren. Aber von denen haben wir schon genug.
    Und an Völ­lig­los­ge­löst: Dei­nen Nick hast du pas­send für dich aus­ge­sucht! So falsch lie­gen kann nur irgend ein Lin­ker. Freundschaft!

    • Völliglosgelöst am

      Mein Nick war eher als Anspie­lung auf dei­nen Gedacht.
      Kom­ple­xe zusam­men­hän­ge sind so ne Sache die vor­al­lem die­sen rech­ten Volks­ver­het­zer nicht so lie­gen. Die­se ste­hen ja bekannt­lich auf die ein­fa­chen Lösun­gen mit denen sie mög­lichst vie­le ver­un­si­cher­ten Leu­te erreichen.
      So falsch kann nur einer lie­gen der starr schwarz weiß oder in dei­nem Fall links rechts den­ken kann.
      Nun denn RECHT(s) so…jedem das seine…

  4. Mus­ter­gül­tig Inte­griert! Das kos­tet mir einen müden Grin­ser. Die­se Fami­lie hat nur in den HobbyNGO‘s und den Grü­nen einen Für­spre­cher gefun­den und sonst gar nichts. In Öster­reich wur­den schon bes­tens inte­grier­te Fami­li­en abge­scho­ben! Aber wie ich schon geschrie­ben hat­te (wur­de von der Redak­ti­on gelöscht,Stellungnahme wäre sehr hilfreich!)wurde sicher X‑Mal der nega­ti­ve Bescheid beein­sprucht und daher die Abschie­bung immer wie­der ver­zö­gert. Die­se Per­so­nen aus dem Dunst­kreis der NGO‘S brau­chen nicht glau­ben dass der “Rest­ös­ter­rei­cher” nicht wüss­te was abläuft. Und mit der Zogaj braucht man gar nicht erst kom­men. Dass die über­haupt da ist ist eine boden­lo­se Frech­heit und ein umge­hen der Geset­ze. Darf ich dar­auf auf­merk­sam machen dass der Krieg im Koso­vo schon lan­ge aus ist oder hat sich das bis zu den Lin­ken noch nicht herumgesprochen?!

    • Völliglosgelöst am

      Da bekommt man ja direkt angst wenn da Leu­te daher­kom­men jah­re hier leben und ihre steu­ern bei uns zah­len wol­len aber nicht dürfen.
      Ist wohl das bes­te alle die hier­blei­ben und arbei­ten wol­len abzuschieben.
      Die “Rechts­ös­ter­rei­cher” wis­sen ja eh immer am bes­ten was alles abläuft die wer­den s schon rich­ten mit den Pen­sio­nen und so.

      So long, völ­lig rechts­ge­dreht schwebt er davon.

  5. Ein­mal möch­te ich sehen das sich ande­re Leu­te für eine Öster­rei­chi­sche Fami­lie in Not so ein­setzt oder die Politik.Wie für sol­che Leute.
    Na Ja wenn er ein Arbei­ter ist ‚ist es sicher kein problem.Sonst sol­len die Men­schen bei Demo für die Fami­lie aufkommen.

    • Sehr geehr­ter Martin,
      an Ihrer Stel­le wür­de ich mich nicht so aus dem Fens­ter leh­nen. Wir haben die­se Abschie­be­prak­ti­ken der Par­tei zu ver­dan­ken der Sie ideo­lo­gisch schein­bar sehr nahe ste­hen. Könn­te doch sein das auch ein­mal ihre mie­se deut­sche Recht­schrei­bung für “flei­ßi­ge und tüch­ti­ge” in Öster­reich als Abschie­be­grund reicht.
      L.G. Michael

      • Super, hau­en wir gleich wie­der mit der Naz­i­keu­le zu! Brau­che mir nur anzu­schau­en wer sich wie­der stark macht. Ober­ös­ter­reich heu­te hat wie­der ein­mal auf­ge­zeigt wer da die Fin­ger im Spiel hat. Es sind immer wie­der die Glei­chen die ver­su­chen die bestehen­den Geset­ze so zu dre­hen dass ihre Zie­le auf­ge­hen. Aus­ser­dem lie­ber Micha­el, wenn sie schon so auf Recht­schrei­bung pochen — wis­sen sie eigent­lich wie vie­le Leg­asthe­ni­ker es in Öster­reich gibt? Und abge­scho­ben wird nur der der unrecht­mä­ßig in Öster­reich ist!!! Also bei der Wahr­heit bleiben.

        • Sehr geehr­ter Tom?
          Nicht alles was man nicht ver­steht ist eine .…keu­le.
          MfG Michael

          • Michi,Wenn man ihre bei­trä­ge liest,kann man glauben
            sie haben ein pro­blem mit Österreichern.

      • Max aus Vöckla am

        Sehr geehr­ter Michael
        Wür­de mich nicht wun­dern dass sie ein Grün wäh­ler sind.