Das Ziel der alljährlichen Fußballexkursion der BHAK/BHAS Bad Ischl war in diesem Jahr der deutsche Spitzenverein SV Werder Bremen. Fußballkoordinator Thomas Heißl stellte den Kontakt zu Cheftrainer Thomas Schaaf und Nachwuchskoordinator Björn Schierenbeck her.
Der Schwerpunkt dieses Ausflugs lag wie jedes Jahr beim Fußball, aber für die 61 Fußballer standen auch ein Stadtbummel und eine Stadtführung zu Beginn des Bremer Karnevals auf dem Programm. Neben dem Besuch des Bundesligaspiels SV Werder Bremen gegen TSG 1899 Hoffenheim war für die Schüler vor allem das Abschlusstraining der Profis und der anschließende persönliche Kontakt zu Spielern und Trainern ein unvergessliches Erlebnis.
Fotos: AhamerSpeziell die österreichischen Profis Marko Arnautovic, Sebastian Prödl und Zlatko Junuzovic erfüllten geduldig die Foto- und Autogrammwünsche. Selbst Thomas Schaaf nahm sich die Zeit, um sich mit unseren Schülern fotografieren zu lassen. Der Internet Sender „Werder Bremen TV“ drehte sogar ein eigenes Video über den österreichischen Fanbesuch.
Sportliche Höhepunkte waren die Spiele gegen die Nachwuchsmannschaften des SV Werder Bremen. Mit der U15 trafen die Schüler die Fußball HAK/HAS auf einen äußerst ballsicheren und technisch starken Gegner und mussten eine klare 0:7 Niederlage hinnehmen.
Die U16 konnte das Spiel lange Zeit offen gestalten und lag sogar durch ein Tor von Simon Petscharnig aus Gröbming über 20 Minuten mit 1:0 in Führung. Am Ende musste auch hier die Übermacht einer sehr starken Mannschaft akzeptiert werden und das Spiel endete mit 1:7.
Gegen die U18 entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Als Werder Bremen nach dem 2:0 wie der sichere Sieger aussah, konnte die von Thomas Heißl bestens eingestellte Mannschaft nochmals zulegen. Ein Doppelpack von Michael Eberl aus Gampern führte zum erfreulichen Endstand von 2:2. Wenige Tage zuvor hatte dieselbe Mannschaft des SV Werder Bremen noch den ewigen Rivalen HSV mit 1:0 besiegt.
Die Freude bei allen Spielern und Trainern war sehr groß, denn es hat sich wieder einmal gezeigt, dass die kontinuierliche, gute Arbeit in der Fußballausbildung der BHAK/BHAS Bad Ischl Früchte trägt. Für alle Beteiligten war die Exkursion ein einzigartiges Erlebnis. Man darf auch schon gespannt sein, wo die Reise im kommenden Jahr hingehen wird. Nach Inter Mailand, Sparta Prag, 1 FC Nürnberg, Fortuna Düsseldorf , Werder Bremen und vielen mehr, wird man sich auch im kommenden Jahr einen internationalen Topclub suchen.
Für alle Schüler, Eltern und interessierten Personen, welche Informationen über die Schule und das kommende Schuljahr an der BHAK/BHAS Bad Ischl benötigen, findet am 28.02.2012 um 19:00 Uhr ein Informationsabend in der BHAK/BHAS Bad Ischl statt.
Mit der Fußball BHAK/BHAS Bad Ischl ist man garantiert nicht im Abseits!