salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Heiße kubanische Rhythmen im Stadtsaal Vöcklabruck

0

Die Anrei­se in den Stadt­saal Vöck­la­bruck war von einem Wol­ken­bruch beglei­tet. Der Him­mel hat­te all sei­ne Schleu­sen geöff­net — im Saal jedoch lach­te die Son­ne von der Büh­ne — eine Bild­show mach­te Lust auf Son­ne, Strand und Meer. Die Lebens­freu­de der Kuba­ner, die von den Fotos lach­ten, ihre Lie­be zur Musik und zu hei­ßen Rhyth­men sprang wie ein Fun­ke auf das Publi­kum über.

Mit tra­di­tio­nel­ler Musik mar­schier­ten die sie­ben Musi­ker der Cuba­boari­schen in den Saal und erober­ten die Her­zen der Zuschau­er im Sturm. Die kuba­ni­sche Lebens­freu­de ver­stand sich exzel­lent mit dem baye­ri­schen Humor — hei­te­re Anek­do­ten ihrer zahl­rei­chen Rei­sen nach Kuba bil­de­ten den Rah­men für das abwechs­lungs­rei­che Reper­toire der Cubaboarischen.

Eben noch Tuba, Posau­ne, Trom­pe­te oder Saxo­phon an den Lip­pen, zupf­te die Band plötz­lich spa­ni­sche Gitar­ren und trom­mel­te auf kari­bi­schen Con­gas und Bon­gos. Rhyth­men und Spra­che wech­sel­ten die Cuba­boari­schen so schnell wie ihre vie­len Instru­men­te. Plötz­lich tauch­ten mit­ten im Sal­sa höchst baye­ri­sche Text­zei­len auf — eben­so blitz­schnell befand man sich wie­der mit­ten auf der son­ni­gen Insel und ver­stand nur — spa­nisch. Die Bur­schen haben ihr Hand­werk gelernt — durch und durch Voll­blut­mu­si­ker und begna­de­te Sänger.

Zwi­schen den Stü­cken und schon vor der Pau­se gab es tosen­den Applaus vom begeis­ter­ten Publi­kum. Nach zwei Zuga­ben wur­den die Zuschau­er mit einem Lächeln auf den Lip­pen ent­las­sen. Die Fusi­on zwi­schen Bay­ern und Kuba ist mehr als geglückt!

Teilen.

Comments are closed.