salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Wirtschaftsministerium kann Mega-Bergwerks-Abbau in Bad Ischl ablehnen

3

Das Pro­jekt eines 27,5 ha gro­ßen Kalk­stein­bruchs in Bad Ischl hat bereits in den ver­gan­ge­nen Tagen für viel Dis­kus­si­on gesorgt. Als ers­ter Schritt wird vom Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um über die Berg­werks­be­rech­ti­gung ent­schie­den. Nur wenn die­se zuer­kannt wird, wer­den wei­te­re Ver­fah­rens­schrit­te gestartet.

Mit Ende Jän­ner ist die Frist für Stel­lung­nah­men abge­lau­fen. Dabei wur­den aus Ober­ös­ter­reich auch von etli­chen Fach­be­rei­chen sehr kri­ti­sche Stel­lung­nah­men über­mit­telt. Unter ande­rem ist in der betrof­fe­nen Regi­on ein Was­ser­schon­ge­biet geplant. Auf öffent­li­che Inter­es­sen, beson­ders auf sol­che des Natur­schut­zes, der Raum­ord­nung, des Frem­den­ver­kehrs, des Umwelt­schut­zes, der Was­ser­wirt­schaft, des Eisen­bahn- und Stra­ßen­ver­kehrs sowie der Lan­des­ver­tei­di­gung, ist bei der Ver­lei­hung jedoch Bedacht zu nehmen.

Umwelt-Lan­des­rat Rudi Anscho­ber: “Damit hat das Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um kla­re Mög­lich­kei­ten, die Berg­werks­be­rech­ti­gung nicht zu erteilen.”

Teilen.

3 Kommentare

  1. Sieg­fried Bucheg­ger ich wür­de dir ja ger­ne eine Ant­wort geben aber das wird von man­chen nicht gern gese­hen lei­der und wird als Denun­zi­ant eingestuft

  2. Siegfried Buchegger am

    Hat das Minis­te­ri­um jetzt schon abge­lehnt oder nicht ???
    Die­se reis­se­ri­sche Schlag­zei­le ist doch nicht wirk­lich kor­rekt — oder ?

    Lei­der muss man in letz­ter Zeit fest­stel­len, dass salzi.at zu einem ein­sei­ti­gen “Wischi Waschi” Blatt verkommt.

    Scha­de — WAR mal nicht so schlecht.