salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Seewalchen: Die wahren Abenteuer sind im Kopf

0

Seewalchen: Die wahren Abenteuer sind im Kopf | Foto: KaramselFach­leu­te bekla­gen, dass heu­te wesent­lich weni­ger gele­sen wird wodurch die Zahl der Analpha­be­then bei allen Alters­grup­pen steigt. Zum Welt­tag des Buches (23.4.) bewei­sen die krea­ti­ven Köp­fe Mela­nie Lau­ter­brun­ner und Chris­ti­an Hin­ter­au­er vom Ver­ein Kar­am­sel das genaue Gegen­teil: Die bei­den haben — neben ihren Voll­zeit­jobs — ihre eige­nen Roma­ne geschrie­ben und möch­ten damit die Phan­ta­sie der Men­schen ganz ohne elek­tro­ni­sche Hilfs­mit­tel beflügeln.

Seit mei­ner Kind­heit bin ich begeis­tert von der Anti­ke und dem frü­hen Mit­tel­al­ter. Daher war es nahe­lie­gend, dass mein Held ‘Gew der Gura­ner’ im Mit­tel­al­ter lebt”, erzählt Autor Chris­ti­an Hin­ter­au­er, der bereits in sei­ner Jugend die Lei­den­schaft fürs Schrei­ben ent­deckt hat.

Mit­tel­al­ter­li­cher Romanheld
Seit 2010 arbei­tet der Mit­ar­bei­ter des Innen­mi­nis­terums an sei­nem mitt­ler­wei­le drei­bän­di­gen Werk. Er beglei­tet sei­nen Hel­den Gew und das fried­vol­le Volk der Gura­ner durch das Mit­tel­al­ter. Mit Riten und Bräu­chen, aben­teu­er­li­chen Kulis­sen und packen­de Sze­nen lässt Hin­ter­au­er schau­rig-schö­nen Stim­mungs­bil­der im Kopf­ki­no sei­ner Lese­rIn­nen­schaft erschei­nen. “Ich möch­te, dass die Leu­te wie­der mehr Freu­de am Lesen haben”, so der Autor.

In die­sel­be Ker­be schlägt Jung­au­torin Mela­nie Lau­ter­brun­ner, vom Brot­be­ruf gelern­te Ein­zel­han­dels­kauf­frau. “Schon seit der Schul­zeit woll­te ich immer ein Buch schrei­ben. Phan­ta­sie hat­te ich genug, nur schei­ter­te es lan­ge an der Umset­zung des Pro­jek­tes. Umso stol­zer bin ich, nun mein Erst­lings­werk ‘Thi­wel­fa­ria- das Tor zur Erin­ne­rung’ in den Hän­den zu hal­ten”, freut sich Mela­nie Lau­ter­brun­ner.

Hel­den, Fabel­we­sen und die gro­ße Liebe
In Thi­wel­fa­ria erzählt sie die Geschich­te der unglei­chen Schwes­tern Lau­ra und Lil­ly, deren Eltern früh ver­schwin­den. Jede ver­such­te auf ihre Art, den Ver­lust zu über­win­den, bis eines Tages auch Lil­ly spur­los ver­schwin­det. Lau­ra begibt sich auf eine aben­teu­r­li­che Suche und trifft dabei auf Hel­den, Fabel­we­sen und natür­lich auch die Lie­be zwi­schen Mann und Frau.

Mela­nie Lau­ter­brun­ner und Chris­ti­an Hin­ter­au­er wer­den in ihren Buch­pro­jek­ten aktiv vom Ver­ein Kar­am­sel aus See­wal­chen unter­stützt. Auf www.karamsel.at kann man sich unter der Rubrik Autoren einen klei­nen Vor­ge­schmack auf “Gew der Gura­ner” und “Thi­wel­fa­ria” holen.

Ver­an­stal­tungs­tipps 26.4., 18.30, Buch­hand­lung Schacht­ner, Schwa­nen­stadt — Chris­ti­an Hin­ter­au­er liest aus “Gew der Gura­ner” 24.5. 19.00, Freie Gale­rie Graz — Kar­am­sel Midis­sa­ge Krea­ti­ve Köp­fe an einem Tisch

 

Teilen.

Comments are closed.