salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Vöcklabrucker Notarztsystem mit neuesten Geräten bestens gerüstet

0

Rund fünf­mal am Tag gab es im Vor­jahr im Bezirk Vöck­la­bruck einen Not­fall, bei dem es sehr oft auch ums Über­le­ben eines Men­schen ging – 1630 Mal wur­de der Not­arzt geru­fen. Seit kur­zem steht dem Not­fall­team mit einem neu­en mobi­len EKG ein noch moder­ne­res und bes­se­res Gerät zur Ver­fü­gung. Zwei von drei medi­zi­ni­schen Not­fäl­len im Bezirk Vöck­la­bruck sind auf eine Erkran­kung wie Herz­in­farkt oder Schlag­an­fall zurück­zu­füh­ren. Das berich­te­te der Dienst­füh­ren­de des NAW (Not­arzt­wa­gens) Vöck­la­bruck, Hel­mut Kal­ten­leit­ner, vor kur­zem bei der Jahresversammlung.

Knapp 300 schwe­re Unfäl­le auf der Stra­ße, zuhau­se oder am Arbeits­platz ver­zeich­ne­ten die Rot-Kreuz-Not­fall­sa­ni­tä­ter im Jahr 2011. Aber auch erfreu­li­che Ein­sät­ze wie zum Bei­spiel zehn Gebur­ten schei­nen in der Sta­tis­tik auf.

Bei fast jedem Not­arzt­ein­satz benö­ti­gen wir als wich­tigs­tes Gerät ein EKG, mit dem wir die Her­z­ak­ti­vi­tät mes­sen kön­nen, aber auch ande­re wich­ti­ge Daten auf­zeich­nen kön­nen. Vor eini­gen Tagen haben wir für den NAW Vöck­la­bruck eines der moderns­ten Gerä­te im Ein­satz. So kön­nen wir noch schnel­ler und effi­zi­en­ter Leben ret­ten“, erklärt der ärzt­li­che Lei­ter des NAW Vöck­la­bruck, Prim. Mag. Dr. Gün­ther Sumann.

Der „Cor­puls 3“, wie das Gerät heißt, wird vom Roten Kreuz nun in den Not­arzt­sys­te­men in ganz Ober­ös­ter­reich ein­ge­setzt. Fast 24.000 Stun­den Dienst am Mit­men­schen haben 2011 die sie­ben beruf­li­chen und rund 20 ehren­amt­li­chen Not­fall­sa­ni­tä­ter im Bezirk Vöck­la­bruck geleistet.

Drei neue Not­fall­sa­ni­tä­ter haben ihre Aus­bil­dung abge­schlos­sen: Tan­ja Novot­ny, Fabi­an Neu­ba­cher und Tho­mas Kemptner.

Bei der Jah­res­ver­samm­lung wur­den neben Beför­de­run­gen und Dienst­jah­res­ab­zei­chen auch vier Ehrun­gen für beson­de­re Ver­diens­te ver­lie­hen: an Dr. Andre­as Cher­tek, Dr. Ahmad Sadd­ra­din und Ger­not Brenn­eis die Bron­ze­ne Ver­dienst­me­dail­le, an Joa­chim Feicht­in­ger für sei­ne Arbeit im Ärz­te­not­dienst der Rot-Kreuz-Kristall.

Das rote Kreuz ist stolz auf das Not­arzt­team in Vöck­la­bruck – alle Sani­tä­ter sowie alle Ärz­te haben jeden Tag nur einen Auf­trag vor Augen: Men­schen­le­ben zu ret­ten. Und das tun sie mit sehr viel Kom­pe­tenz und Enga­ge­ment. Dass wir nun auch die moderns­te Tech­nik für die­se Auf­ga­ben haben, das Hilft uns in die­sem Bestre­ben“, bedankt sich Rot-Kreuz-Bezirks­ge­schäfts­lei­ter Mag. Gerald Schus­ter bei sei­nen Kollegen.

Teilen.

Comments are closed.