salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Vöcklabruck: Volkshilfe-Haushaltsservice hilft beim Putzen

0

Vöcklabruck: Volkshilfe-Haushaltsservice hilft beim PutzenViel zu tun und wenig Zeit. Oder aus­rei­chend Zeit, aber kör­per­lich ein­ge­schränkt. Es gibt mehr als einen Grund, war­um das Volks­hil­fe-Haus­halts­ser­vice so begehrt ist. Seit 15 Jah­ren bie­tet die Volks­hil­fe in Vöck­la­bruck das Haus­halts­ser­vice an und erleich­tert damit vie­len Men­schen den All­tag. „Es sind ganz unter­schied­li­che Moti­ve, war­um wer bei uns anruft und das Haus­halts­ser­vice in Anspruch neh­men möch­te“, sagt Michae­la Pesen­dor­fer, Ein­satz­lei­te­rin bei der Volks­hil­fe Vöcklabruck.

Da gibt es etwa männ­li­che Sin­gles, die vom Hotel Mama aus­ge­zo­gen sind und jetzt drauf­kom­men, dass sie mit dem Bügel­eisen über­for­dert sind. Oder jun­ge  Frau­en, die auf­grund ihres Beru­fes wenig bis gar kei­ne Zeit für den Haus­halt haben. Und dann sind natür­lich auch älte­re oder kran­ke Men­schen dar­un­ter, die nicht mehr so wei­ter kön­nen und die jeman­den brau­chen, der sie beim Put­zen, bei der Wäsche oder auch beim Ein­kau­fen unterstützt.

Sorg­fäl­tig und gewis­sen­haft durch­ge­führt wer­den all die­se Arbei­ten von Frau­en, die  wie­der ins Berufs­le­ben ein­stei­gen möch­ten oder län­ge­re Zeit arbeits­los waren. „Das Haus­halts­ser­vice ist für vie­le Frau­en das Sprung­brett für die Rück­kehr in ein gere­gel­tes  Berufs­le­ben, des­halb ist die­ses Ange­bot der Volks­hil­fe so enorm wich­tig“, sagt Pesen­dor­fer. Der­zeit sind 11 Frau­en im Haus­halts­ser­vice beschäftigt.

Die Lis­te der zufrie­de­nen Kun­den ist lang, „und wir haben auch vie­le Stamm­kun­dIn­nen, bei denen wir schon meh­re­re Jah­re lang aus und ein gehen. Das geht natür­lich nur, wenn das Ver­trau­en groß ist“, erklärt Dr. Jür­gen G. Pouget Geschäfts­füh­rer der Volks­hil­fe Vöcklabruck.

Die Dienst­leis­tun­gen des Volks­hil­fe-Haus­halts­ser­vice  rei­chen von ein­fa­chen Rei­ni­gungs­diens­ten bis zum gro­ßen Woh­nungs­putz, vom Wäsche waschen bis zum Bügeln. Das Ser­vice kön­nen alle Men­schen im Bezirk in Anspruch neh­men. Kos­ten ab 16 Euro pro Stun­de. Info unter Tel. 07672 / 78345.

Teilen.

Comments are closed.