Im Mai waren im Bezirk Gmunden 1.532 Personen (719 Frauen, 813 Männer) arbeitslos gemeldet. Es kann im Mai wieder von Vollbeschäftigung seitens Arbeitsmarktservice Gmunden berichtet werden. Die Arbeitslosenquote beträgt 3,7 % und liegt damit deutlich unter der Österreichquote von 6,2 %.
Schwerpunkt war im Mai die Tour des Service für Unternehmen. Jedes Jahr initiiert das AMS eine dreiwöchige Tour in der die Betriebe der Region intensivste besucht werden. Priorität war im heurigen Jahr die Informationen über das vielfältige Förderangebot des AMS. Unter dem Motto „Wir kennen beide Seiten – wir unterstützen beide Seiten“ konnten viele Gespräche mit neuen Ideen geführt werden.
Das 6‑köpfige Team des Arbeitsmarktservice Gmunden unter der Leitung von Peter Plank erreichte in diesem Zeitraum 107 Unternehmer mit den Betriebsbesuchen. „Durch den permanenten und intensiven Austausch mit den Wirtschaftstreibenden der Region können wir eine gezielte und rasche Information über unsere sehr umfangreiche Produktpalette an Dienstleitungen geben.“, so Peter Plank, Abteilungsleiter Service für Unternehmen.
Der Erfolg der Tour zeichnet sich auch in den Zahlen ab. Im Mai 2012 konnte um 88 mehr offene Stellen akquiriert werden als im Vergleichszeitraum 2011. Oberösterreichweit ist ein Rückgang von 492 offenen Stellen gegenüber dem Vorjahr markant.
„Die Dienstleistungen und Förderungen werden laufend an die Bedürfnisse unserer arbeitslosen Kundinnen und Kunden und auch Unternehmer angepasst, ein offener Austausch ein wertvoller Beitrag“, so Jacqueline Beyer abschließend.