salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Autodieb (22) nach Verfolgungsjagd in Attersee gefasst

0

Ein 22- jäh­ri­ger Lin­zer drang in der Nacht zum 29. Juni 2012 gegen Mit­ter­nacht in ein Fir­men­are­al in Straß­wal­chen ein. Es besteht der Ver­dacht, dass der Mann einen Neu­wa­gen ohne Kenn­zei­chen in Betrieb nahm und mit dem gestoh­le­nen Pkw auf die West­au­to­bahn (A1) in Rich­tung Wien fuhr. Gegen 1 Uhr betank­te der Mann bei der Auto­bahn­tank­stel­le Mond­see (Bezirk Vöck­la­bruck) das gestoh­le­ne Auto ohne die Tank­rech­nung zu begleichen.

Tank­be­trug in Mond­see — ohne Kenn­zei­chen zur Tank­stel­le
Da zudem auf dem gestoh­le­nen Auto kei­ne Kenn­zei­chen mon­tiert waren, wur­de der Tank­wart auf­merk­sam und ver­stän­dig­te die Poli­zei. Als die Poli­zei­strei­fe bei der Tank­stel­le ein­traf, war der Len­ker bereits geflüch­tet. Im Zuge der sofor­ti­gen Fahn­dung konn­te das gestoh­le­ne Auto auf der A1 Rich­tung Wien wahr­ge­nom­men wer­den. Anhal­te­ver­su­che wur­den vom Beschul­dig­ten igno­riert. Bei der Auto­bahn­aus­fahrt St. Geor­gen fuhr der ver­däch­ti­ge Len­ker von der Auto­bahn ab und über Atter­see in Rich­tung See­wal­chen. Im Orts­ge­biet von Atter­see auf der B 151 konn­te das gestoh­le­ne Auto ange­hal­ten und der 22-Jäh­ri­ge schließ­lich fest­ge­nom­men werden.

Gefähr­li­che Ver­fol­gungs­jagd
Im Zuge der Flucht beschä­dig­te der Tat­ver­däch­ti­ge ein gepark­tes Auto und es kam zu meh­re­ren gefähr­li­chen Situa­tio­nen für ande­re Ver­kehrs­teil­neh­mer. Die gesam­te Amts­hand­lung wur­de vom LKA Salz­burg über­nom­men. Die Staats­an­walt­schaft Salz­burg ord­ne­te die Ein­lie­fe­rung des 22-Jäh­ri­gen in die Jus­tiz­an­stalt Salz­burg an. Hin­sicht­lich der zahl­rei­chen Ver­wal­tungs­über­tre­tun­gen wird der Mann von der Auto­bahn­po­li­zei See­wal­chen an die Bezirks­haupt­mann­schaft angezeigt.

 

Teilen.

Comments are closed.