salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Dennis Russell Davies begeisterte beim Eröffnungskonzert der 8. Internationalen Musiktage Vöcklabruck

0

Unter dem Titel „Rhap­so­dy in Blue“ wur­den die 8. Inter­na­tio­na­len Musik­ta­ge Vöck­la­bruck eröff­net. Es spiel­ten das Orches­ter der Anton Bruck­ner Pri­vat­uni­ver­si­tät Linz mit Blä­sern des Bruck­ner Orches­ters unter der musi­ka­li­schen Lei­tung von Den­nis Rus­sell Davies.

Fotos: gh

Auf dem Pro­gramm stan­den die „Rhap­so­dy in Blue“ von Geor­ge Gershwin — als Solist am Kla­vier: Den­nis Rus­sell Davies, der nach dem Stück kom­men­tier­te: „… diri­gie­ren ist ein­fa­cher als spie­len …“ und „Music for Winds“ von Sta­nis­law Skro­wac­zew­ski, eine öster­rei­chi­sche Erst­auf­füh­rung. Nach der Pau­se gab es die „Con­cert Suite“ von Wil­liam Bol­com, eine euro­päi­sche Erst­auf­füh­rung mit Eber­hard Rei­ter als Solis­ten am Saxophon.

Mär­sche aus aller Welt — von Euro­pa bis Ame­ri­ka“ (Washing­ton Post von John Phil­ip Sou­sa, Preu­ßens Glo­ria von Gott­fried Pief­ke, O Vit­in­ho von Fran­cis­co Mar­ques Neto, Flo­ren­ti­ner Marsch von Juli­us Fucik) run­de­ten das Kon­zert ab. Die Ehren­gäs­te und das Publi­kum waren begeis­tert von der gran­dio­sen musi­ka­li­schen Leis­tung des gesam­ten Ensem­bles. Den­nis Rus­sell Davies führ­te char­mant und gekonnt durch den musi­ka­li­schen Teil des Abends.

Am Sams­tag, 9. Juni 2012 fin­det von 9.00 bis 17.00 Uhr der Sin­fo­ni­sche Kon­zert­be­werb bei frei­em Ein­tritt im Stadt­saal Vöck­la­bruck statt. Es spie­len Orches­ter aus Öster­reich, Ita­li­en und Polen in den Stu­fen C, D, E und S vor einer inter­na­tio­na­len Jury. Um 19.00 Uhr wer­den im Volks­bank­sta­di­on Vöck­la­bruck – musi­ka­lisch umrahmt von der Ener­gie AG Musik — die begehr­ten Wind­stä­be an die jewei­li­gen Sie­ger über­reicht. www.kuf.at/musiktage

Teilen.

Comments are closed.