Am 13. Juni 2012 veranstaltet die Stadt Vöcklabruck in Kooperation mit dem Klimabündnis im Stadtsaal erstmals einen Kinderenergieaktionstag. Ziel der Veranstaltung ist die Sensibilisierung der Kinder für das Thema Energie. 300 Schüler von der dritten bis zur sechsten Schulstufe aus allen Volksschulen in Vöcklabruck, aus der Pestalozzi-Schule und der Hauptschule werden teilnehmen. Geplant ist ein Stationsbetrieb, wobei jede Gruppe die fünf noch zu bestimmenden Stationen in der Zeit von 1 ½ Stunden absolvieren wird.
Referenten des Klimabündnisses betreuen die Schüler. Aus folgenden Stationen werden fünf ausgewählt:
1. Wir bauen ein Windrad!
Die Kinder bauen kleine Windräder aus Karton, die sie selbst anmalen und dann mit nach Hause nehmen können.
Die Windräder werden mit Informationen zum Thema Windstrom ‚bestückt’.
An dieser Station lernen die Schüler die umweltfreundlichen, erneuerbaren Energieformen (Wasser, Sonne) ? im Speziellen Windenergie kennen.
2. Klimaquiz:
Mehrere Klassen treten beim Klimaquiz gegeneinander an und müssen klimaspezifische Fragen richtig beantworten.
Der Ablauf des Spiels wird ähnlich wie die Fernsehshow „1, 2 oder 3“ gestaltet. Es wird eine Siegerklasse ermittelt, die auch einen kleinen Preis erhält.
3. Energie hören und sehen:
Bei dieser Station werden gemeinsam mit den Kindern verschiedenste Experimente durchgeführt, in denen wir Energie sichtbar und hörbar machen.
z.B. Buch mit verschieden starken und verschieden fest gespannten Gummiringerl (Welche Töne ergibt das?), Papierrollen mit Reis oder Bohnen befüllen (Durch Schütteln kann Musik/Lärm gemacht werden), Schlauch zum Töne erzeugen, Papierschachtel mit Reiskörnern, die durch klopfen hüpfen, …
Den Kindern wird gezeigt, dass man Energie optimal einsetzten muss/soll und dass jede Tätigkeit, ob körperliche oder elektrische, Energie braucht.
4. Gase sichtbar machen:
Eine Flasche wird mit Essig und Backpulver gefüllt, und ein Luftballon darüber gestülpt. Dieser bläst sich „von alleine“ auf.
Durch dieses Experiment wird sichtbar gemacht, dass es Gase gibt, die wir nicht sehen oder riechen, die aber sehr wohl da sind. Das Experiment bringt uns zum Thema Treibhauseffekt. Wir produzieren schädliche Treibhausgase, denken aber nicht daran, weil man sie nicht sehen kann.
Wir wollen den Schülern zeigen, dass es sehr wichtig ist, auch diese Art von „Müll“ zu reduzieren und wie man diesen vermeiden kann.
5. Fühlen und Tasten:
In Waschlappen werden die unterschiedlichsten Materialien eingefüllt, welche die Kinder nur durch Ertasten erraten müssen. z.B. verschiedene Dämmmaterialien wie Styropor, Wolle, Stroh…, Heizmaterialien wie Pellets, Holz, Kohle, Hackschnitzel, … Bei dieser Station soll ? kindgerecht ? auf das Thema Dämmen und Heizen aufmerksam gemacht werden. Wie wichtig es ist, Häuser gut zu dämmen bzw. welche verschiedenen Heizmöglichkeiten es gibt, deren Vor? und Nachteile, welche Folgen es langfristig für die Verwendung spezieller Materialien gibt.
6. Verkosten von Obst und Gemüse:
Verschiedene Lebensmittel wie Gurken, Mais, Erdbeeren, Tomaten, … werden in Bio?Qualität und aus herkömmlicher Landwirtschaft aufgeschnitten und den Kinder blind zur Verkostung gegeben. Dabei soll der Unterschied zwischen bio und nicht?bio erschmeckt werden. Aufgezeigt wird der Klimaschutzgedanke zwischen den beiden Anbauformen, welche Folgen (nicht nur geschmackliche) hat die biologische Landwirtschaft, welche Folgen die konventionelle Landwirtschaft, welche weltweiten Auswirkungen hat der Konsum von nicht?bio Lebensmitteln, …
7. Temperatur messen:
An gekennzeichneten Stellen im Gebäude soll die Oberflächentemperatur gemessen und in eine Liste eingetragen werden. Dabei soll der Unterschied zwischen dunklen und hellen Oberflächen, zwischen Fenster und Wand, … usw. erkannt und erklärt werden. Gemeinsam mit den Schülern werden umwelt? und klimafreundliche Möglichkeiten des Temperaturausgleichs gesucht. (Was tun, wenn es uns zu kalt ist? Z.B. wärmer Anziehen, heiße Getränke, Bewegung machen…; Was tun wir, wenn es uns zu warm ist? Z.B. Lüften, Jalousien oder Rolläden verwenden (keine Klimaanlage!!!!!), kühlendes Fußbad,…)
8. Solarzeppelin:
Falls an dem Tag die Sonne scheint können wir raus gehen und einen Solarzeppelin steigen lassen. Die Sonnenenergie wird demonstriert, da sich die Luft im Inneren des Ballons erwärmt und aufsteigt ist das sehr anschaulich und für die Kinder ein lustiges Experiment.
Bei den Experimenten/Versuchen können Kinder eigene Erfahrungen zum Thema Energie machen. Der Stadt ist es wichtig, den Schülern das zukunftsweisende Thema Energie näher zu bringen.