Zu einem großen Fest anlässlich seines 25-jährigen Bestehens lädt der Kneipp Aktiv-Club Mondsee am Samstag, 16. Juni, von 10 bis 15 Uhr in den Pfarrsaal sein. Pfarrer Sebastian Kneipp (1821 bis 1897) begründete die fünf Säulen der Kneipptherapie, die aus Wasser, Bewegung, Ernährung. Pflanzenheilkunde und Lebensordnung bestehen. Heute gibt es in Österreich rund 220 Kneipp Aktiv-Clubs mit insgesamt ca. 55.000 Mitgliedern.
In Mondsee wurde der Kneipp Aktiv-Club, damals noch unter dem Namen Kneippbund, am 16. Mai 1986 gegründet. Seit der Gründung vor 25 Jahren hat Huberta Kerschbaumer die Funktion als Obfrau inne. Seit vier Jahren gibt es – dank der umtriebigen Mondseer „Kneippianer“ entlang des Kandlbaches einen Kneipp-Weg, der unter anderem zwei Tretbecken, ein Armtauchbecken, einen Barfußweg mit verschiedenen Bodenbelägen und einen kleinen Kräutergarten umfasst.
Die mittlerweile 166 Mitglieder des Kneipp Aktiv-Clubs Mondsee sind aber auch zu vielen verschiedenen Anlässen aktiv, so werden beispielsweise jedes Jahr am 15. August nach der Kräutersegnung in der Kirche die begehrten, selbstgebundenen „Kräuterbüschel“ verkauft und der Erlös karitativen Zwecken gespendet Beim Jubiläumsfest „25 Jahre Kneipp Aktiv-Club Mondsee“ am Samstag, 16. Juni, gibt es nach der Er¬öffnung durch Obfrau Huberta Kerschbaumer und Grußworten der Ehrengäste eine Film¬präsentation von Herbert Riesner, eine Tanzvorführung sowie Ehrungen.
Fotos: Alois Ebner