Am Samstag, 21. Juli 2012 fand auf der Sportanlage des USC Attergau der erste Atterseecup, ein Fußballturnier mit den Mannschaften ATSV Lenzing, SV Attersee, SK Kammer und dem Veranstalter USC Attergau statt. Dieses Turnier soll in Zukunft jährlich von einem anderen Verein abgehalten werden. Dafür gibt es einen Wanderpokal welcher einem Verein gehört der dieses Turnier dreimal gewonnen hat.
Im ersten Spiel konnte der USC Attergau gegen SK Kammer mit 2:0 gewinnen. Danach gelang dem ATSV Lenzing gegen den SV Attersee durch ein Elfmetertor ein 1:0 Sieg. Im Spiel um Platz drei zwischen dem SK Kammer und SV Attersee gab es ein 2:0 für Kammer. Im Finale um den Turniersieg ging Lenzing gegen Attergau mit 1:0 in Führung. Die Heimischen konnten aber kurz vor Spielende durch ein herrliches Tor von Josef Haslinger zum 1:1 ausgleichen. Das anschließende Elfmeterschießen gewann der USC Attergau mit 4:3 und krönte sich damit zum ersten Sieger dieses neugeschaffenen Atterseecups.
Die Zuseher bekamen trotz des zu Anfang regnerischen Wetters einige interessante Spiele zu sehen. Auch konnte man bei den Vereinen einigen Neuverpflichtungen auf die Beine sehen. Bei der abschließenden Siegerehrung durch den Gruppenobmann der 2. Klasse Süd, Josef Zauner, USC Sekt.Leiter Rudolf Eder, dessen Stellvertr. Franz Breitenthaler und Turnierleiter Alexander Wintereder konnten an die teilgenommenen Mannschaften die Pokale übergeben werden. Diese wurden vom Gasthof „Kirchenwirt“ Fredi Kiefer aus St. Georgen im Attergau gesponsert.
Das Endergebnis dieses Turniers lautet : Der USC Attergau gewinnt vor dem ATSV Lenzing, SK Kammer und dem SV Attersee. Im nächsten Jahr soll dieses Turnier vom SK Kammer veranstaltet werden.