Das erste Spiel gegen die Dornbirn Indians ging noch klar mit 14:7 an den amtierenden Vizemeister aus Attnang-Puchheim. Im zweiten Spiel entwickelte sich nach einem ständigen Führungswechsel ein Baseball Krimi der nach 13. Innings einen glücklicheren Sieger aus Dornbirn sah.
Auch in der 11. Runde der Austrian Baseball League mussten die GEI Athletics auf einige Mannschaftsstützen verzichten. Martin Rabengruber, Walter Strasser, Christoph Schwecherl fehlten genauso wie der noch immer verletzte Daniel Czekalla. Trotzdem starteten die Gäste aus Oberösterreich gut in das erste Spiel. Thomas Schrittwieser am Wurfhügel zeigte eine hervorragende Leistung und konnte die Schlagmänner der Indians kurz halten. Die Offensive der Athletics steigerte sich gegenüber der Vorwoche und konnte endlich wieder satte Hits verbuchen die vorzeitig zu einer 7:0 Führung führten, darunter auch ein Homerun von Dave Burns.
Eine kurze Unsicherheit von Schrittwieser nutzten die Dornbirner zur Spielmitte für vier Punkte ihrerseits. Doch die Attnanger steckten nicht auf und bauten ihren Vorsprung weiterhin kontinuierlich aus. Wolfgang Strini kam im achten Inning für Schrittwieser als Werfer und trotz drei Punkten der Indians Schlussoffensive holten die Gäste einen ungefährdeten 14:7 Sieg.
Die zweite Partie des Tages gegen den Aufsteiger aus Vorarlberg begann ebenfalls unter einem guten Stern für die GEI Athletics. Mit einem frühen 1:0 sicherten sich die Athletics einen guten Start. Doch die Indians schlugen zurück und erkämpften ihrerseits die 2:1 Führung. Danny Hall (Indians) und Kris Edwards (Athletics) zeigten beide eine hervorragende Leistung am Wurfhügel und ließen nicht viele Chancen des Gegners zu. Trotz leichter Vorteile bei den Hits über das gesamte Spiel konnten die Athletics abermals ihre aussichtsreiche Position nicht in Punkte verwandeln. Erst im vierten Spielabschnitt glichen die Gäste aus und holten im fünften Inning die 3:2 Führung.
In einem stetigen Führungswechsel waren nun die Gastgeber aus Dornbirn wieder am Zug und gingen im siebten Inning mit 4:3 in Führung. Im achten Spielabschnitt erzielen die Athletics durch einen Walk den Ausgleich zum 4:4, können aber kein weiteres Kapital aus einer „Bases-loaded“ Situation schlagen. Auch das neunte Inning bringt keine Entscheidung und so gehen die Athletics zum dritten Mal in dieser Saison in die Verlängerung. Auch in der Verlängerung können die Gäste aus Attnang-Puchheim einige Hits verbuchen, immer wieder aber hinderte nicht nur die gute Leistung des Vorarlberger Pitchers, sondern auch Indians Shortstop Devery van DeKeere die Oberösterreicher am Punkten.
Nach 11 Innings wechselt Headcoach Andre Gruber den exzellenten Kris Edwards aus und bringt Jonny Kashuba als neuen Pitcher. Auch der feiert einen guten Einstand und kann die Indians am Punkten hindern. Im 13. Spielabschnitt bringen die Athletics Markus Efferdinger auf Base, doch auch die folgenden Schlagmänner scheitern. Anders die Indians – auch sie bringen einen Runner auf die Base und der nächste Batter der Vorarlberger schlägt den Pitch von Jonny Kashuba zum 6:4 Sieg über den Zaun.
Wieder einmal verlieren die GEI Athletics somit in der Verlängerung und kehren mit dem Minimalziel eines Sieges aus Dornbirn zurück. Damit bleiben die Athletics aber auch 3 Runden vor Schluss an der Tabellenspitze und gehen mit einem kleinen Vorsprung auf die Verfolger in die letzten sechs Spiele des Grunddurchgangs der Anfang August endet. Am Samstag 21.7. 12 steigt auch das letzte Heimspiel für die Athletics, bei dem man die Vienna Wanderers empfängt (13.00 & 15.30 Uhr)
GEI Athletics Teamkapitän Lukas Scheicher: „Das erste Spiel hatte keine großen Highlights. Im zweiten Spiel lagen die Vorteile aber leicht auf unserer Seite, irgendwie sollte es diesmal nicht sein. Aber wir haben uns vor allem defensiv enorm gesteigert und die Fehleranfälligkeit abgelegt – das ist das Positive dieses Spieltages.“
GEI Athletics Teamsprecher Sebastian Libiseller: „Ein Split gegen eine starke Indians Mannschaft geht in Ordnung. Wir stehen drei Runden vor Schluss auf Platz eins und haben die beste Ausgangsposition um uns für die Playoffs der Top vier zu qualifizieren. Uns werden zwar auch noch die nächsten Wochen einige Stützen fehlen, aber die kleine Pause wird unserem Team gut tun.“
Nächstes Spiel:
SA 21.07.2012
GEI Athletics vs. Vienna Wanderers Athletics
Ballpark. Spitzberg Attnang-Puchheim