Mit großem Erfolg und einer ausverkauften Lesung startete gestern Abend der „Mörderische Attersee“ 2012 im Cafe Ottet. Das erste österreichische Krimifestival geht 2012 bereits in die sechste Runde. 2007 wurde erstmals am Attersee “literarisch gemordet”, heute ist das “Krimi Literatur Festival .at” ein Österreich weiter Begriff mit Krimiserien von Wien über Linz, Attersee und Fuschlsee bis ins Tiroler Zillertal.
Es wird in einem Namen mit den Festivals der Kriminalliteratur in Deutschland und der Schweiz genannt. 2011 erhielt das Festival von der größten Autorengruppe deutschsprachige Kriminalliteratur die Auszeichnung “empfohlen vom Syndikat”.
Initiatorin und Intendantin des Festivals deutschsprachiger Kriminalliteratur ist die Bestseller Autorin Beate Maxian, die auch heuer wieder namhafte Kollegen zum Festival eingeladen hat. Nach dem Erfolg der Wiener Krimitage im April 2012, u.a. haben heuer dort Oliver Bottini, Glauser-Preisträger Michael Theurillat und Leo-Perutz-PreisträgerInnen Koytek&Stein gelesen, geht das Festival heuer im Juli erstmals ins Zillertal. Dies in Kooperation mit dem Festival “Stummer Schrei” und mit der eigens dafür geschaffenen Anthologie “Mords- Zillertal”.
Mittlerweile ist das Buch in zweiter Auflage, Herausgeber sind Jeff Maxian und Erich Weidinger. Neben den AutorInnen des Buches wie Nicola Förg, Andreas Pittler, Beate Maxian, Herbert Knorr u.v.a. werden auch die Schauspieler Roland Silbernagl und “Bergdoktor” Hans Sigl im Zillertal Geschichten aus dem erfolgreichen Buch lesen. Attraktiv auch wieder der Klassiker “Mörderischer Attersee”.
Eingebunden sind wieder Lokalitäten rund um den Attersee, wie das Cafe Ottet in Schörfling mit zwei Lesungen; 4.7. Anni Bürkl und Volker Raus, 17.10. das Wiener Krimi-Trio Hermannn Bauer, Christian Klinger und Andreass Pittler. Im Restaurant Langostinos gibttt es eine Menülesung mit der Kölner Krimigourmet-Autorin Brigitte Glaser, im Cafe Mayr in Vöcklabruck werden der ehemalige Tatort Kommissar Jochen Senf und Angela Eßer kochen und literarisch morden.
Und im Litzlberger Keller, in dem auch ein Großteile der lesenden AutorInnen ihre Zelte aufschlagen, wird zu “Naschmarkt-Morden” aufgekocht, lesen Gerhard Loibelsberger und Beate Maxian aus ihren Bestseller-Krimis. Auch Karl Ploberger öffnet wieder seinen Garten für den Krimi, und der bereits traditionellee Krimi-Frühschoppen mit Nicola Förg und Erich Weidinger findet wieder in der Gärtnerei Irran statt.
Der ehemalige Münchnerrrrr Mordermittler Josef Wilfling, der u.a. die spektakulären Morde Sedlmayr und Moshammer aufgeklärt hat, wird in der Galerie Zwach einen Talk mit BeMaxianiann über seine Arbeit führen und aus seinem neuen Buch lesen.Und ein zehnmaliges Jubiläum feiert die so beliebte Krimischifffahrt am Attersee. Zu diesem besonderen Anlass gibt es “Mordsschmankerl”, werden heuer die Glauser PreisträgerInnen Lena Avanzini aus Innsbruck und Michael Theurillat aus deSchweizez lesen. Zusätzlich präsentiert Gerd Schilddorfer, der ehemalige Chefredakteuer der Hugo Portisch Reihe “Österreich II”, seinen neuen Krimi. Auch am Alt- Aussee gibt es wieder eine Krimi-Solarschifffahrt: Beate Maxian und Franz Winter werden aus ihren aktuellen Krimis lesen.
Die sich zeitlich über das ganze Jahr erstreckenden “Krimitage Linz” haben sich nach einem einjährigen Probelauf prächtig entwickelt. Heuer gibt es u.a. im Rahmen des Programmes erstmals eine “lange Nacht des Krimi im Wissensturm Linz” mit einer repräsentativen Übersicht des aktuellen österreichischen Kriminalromans. Manfred Baumann, Herbert Dutzler, Marc Elsberg, Beate Maxian, Thomas Raab, Eva Reichl, Ernst Schmid und Susanne Wiegele werden lesen.
Die besonders beliebte Reihe “Wine&Crime” mit Lesungen und Weinverkostungen im Kulturcafe Mayr B1+C1 Vöcklabruck geht auch 2012 wieder mit einem attraktiven Programm ins vierte Jahr. Unter anderem werden Stefan Slupetzky, Eva Rossmann, Harald Mini, Herbert Dutzler, Harald Friesenhahn, Ernst Schmid aus ihren neuen Kriminalromanen lesen.
Gesamt-Programm unter: www.krimi-literatur-festival.at