salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Bezirkslehrfahrt der Vöcklabrucker Bäuerinnen

0

Am Diens­tag den 21. August 2012 star­te­ten rund 40 Bäue­rin­nen bei son­ni­gem Wet­ter über den Pötschen­pass in Rich­tung des stei­ri­schen Aus­seer­lan­des. Das ers­te Ziel war der Besuch des Fische­rei­zen­trums Mat­thi­as Poin­tin­ger der Öster­rei­chi­schen Bun­des­fors­te AG in Pichl-Kainisch.

Bei einer Füh­rung durch den Betrieb beka­men die Bäue­rin­nen einen Ein­blick in die Hal­tung und Ver­ar­bei­tung der Saib­lin­ge, Forel­len und Rein­an­ken. Nach einer Ver­kos­tung der ver­schie­dens­ten Fisch­köst­lich­kei­ten wan­der­te die Grup­pe gemein­sam mit Natur­füh­rern der Gemein­de durch die Moor­land­schaft zum nahe gele­ge­nen Wald­re­stau­rant „Kohl­röserl­hüt­te“ am Ödensee.

Nach dem Mit­tag­essen im nutz­ten eini­ge Damen die Gele­gen­heit, ein erfri­schen­des Bad im wohl­tem­pe­rier­ten See zu neh­men. Beschwingt wur­de die Rei­se Rich­tung Schlad­ming fort­ge­setzt. Am spä­ten Nach­mit­tag erhiel­ten die Bäue­rin­nen eine Füh­rung durch den Tra­di­ti­ons­be­trieb der Loden­wal­ke Stei­ner in Ram­sau am Dach­stein. Abseits der Haupt­ver­kehrs­rou­ten gele­gen, wer­den hier seit über 500 Jah­ren aus Wol­le u.a. der tra­di­tio­nel­le „Schlad­min­ger“ erzeugt.

Im ange­schlos­se­nen Werks­ver­kauf konn­ten sich die Bäue­rin­nen von der gro­ßen Aus­wahl und Qua­li­tät über­zeu­gen. Bei einer gemüt­li­chen Jau­se ende­te die gemein­sa­me Lehr­fahrt in der Most­schen­ke Hus­sen­bau­er der Fami­lie Lai­rei­ter in Mond­see.   Bild­au­tor: Danie­la Leit­ner P1060777.JPG Bei­rä­tin­nen und ihre Stell­ver­tre­te­rin­nen bei Fam. Lai­rei­ter, vlg. „Hus­sen­bau­er“ P1060725.JPG kur­ze Erfri­schung am Ödensee

Teilen.

Comments are closed.