Das Extremradrennen RACE AROUND AUSTRIA führt grenznah einmal rund um Österreich. Start und Ziel sind in St. Georgen im Attergau. Von 13. bis 21. August steht der Attergau ganz im Zeichen von Österreichs härtestem Extremradrennen. Start und Ziel des RACE AROUND AUSTRIA ist die idyllische Attergau-Gemeinde St. Georgen.
Von dort aus startet die lange Tour, die im Uhrzeigersinn und immer in Schlagweite der Landesgrenzen einmal rund um Österreich führt. Start der Damen ist am 14. August, die Herren und Gruppenteams gehen am 15. August ins Rennen. Umrahmt von einem zweitägigen Eventprogramm werden die Athleten ab 18. August wieder in St. Georgen im Attergau bei ihrer Zielankunft empfangen.
Die vierte Auflage des RACE AROUND AUSTRIA hat erstmals seine Start- und Zieldestination in St. Georgen im Attergau. Von dort aus führt der ca. 2200 Kilometer lange Kurs im Uhrzeigersinn möglichst grenznah innerhalb der Landesgrenzen rund um Österreich. Am Dienstag präsentieren die Organisatoren die Teilnehmer. Direkt im Anschluss gehen mit Beginn des Rahmenprogramms die Damen ins Rennen.
Eine Nudelparty am Eventgelände schließt den ersten Renntag ab bevor am Mittwoch auch die Herren und Teamfahrer starten. Von St. Georgen aus fahren die Athletinnen und Athleten an der Grenze zu Deutschland und Tschechien durch Inn- und Mühlviertel bis sie ihr erstes Etappenziel in Litschau im Waldviertel erreicht haben.
Nach diesen knapp 350 Kilometern und der Bewältigung von fast 10000 Höhenmetern führt der Rundkurs weiter über Niederösterreich und das Burgenland bis ins steirische Bad Radkersburg. 708 Kilometer, mit Herausforderungen wie der Großglocknerstraße, machen die folgende Königsetappe des RACE AROUND AUSTRIA aus. Von der Südsteiermark bis in den Tiroler Ski-Hotspot Ischgl verlangt die dritte Etappe den Teilnehmern eine wahre Meisterleistung ab. Viel Entspannung bietet aber auch die Schlussetappe nicht. Schon vom Start über die Silvretta-Hochalpenstraße, durch Vorarlberg und wieder zurück nach Tirol, ist auch dieser Streckenabschnitt enorm fordernd. Durch die Stadt Innsbruck und das Inntal und weiter über den Hochkönig nach Salzburg führt die Schlussetappe letztendlich die Teilnehmer bis ins Ziel nach St. Georgen im Attergau.
Großes Finalwochenende in St. Georgen Das ganze Wochenende lang werden die Extrembiker im Ziel in St. Georgen erwartet. Während die Athleten nach und nach im Attergau ankommen, bekommen auch Radamateure unterschiedlichste Möglichkeiten, sich zu beweisen. Begleitend zur Zielfeinfahrt der ersten Teamfahrer geht das Rennradrollenrennen GOLDSPRINT über die Bühne. Auf fix montierten Rennrädern können Radfreunde paarweise gegeneinander antreten und ihr Können zeigen.
Ein eigener DJ und unterschiedlichste musikalische Highlights runden den ersten Tag des Finalwochenendes in St. Georgen ab. Am Sonntag steuern die Zieleinläufe dann mit dem kontinuierlichen Eintreffen der Einzelfahrer ihrem Höhepunkt zu. Auch an diesem Tag wird parallel zum RACE AROUND AUSTRIA mit dem 200-km Brevet eine weiteres hochwertiges Radrennen in St. Georgen stattfinden. Dabei gilt es für Profi- und Amateurfahrer, die Distanz innerhalb einer vorgegebenen Zeit erfolgreich zu absolvieren. Am späten Nachmittag werden dann die Sieger des RACE AROUND AUSTRIA im Ziel in St. Georgen erwartet. Letztendlicher Zielschluss ist am Dienstag um 10.30 Uhr. Bis dahin müssen alle Teilnehmer wieder am Ausgangsort eingetroffen sein.
Mehr Informationen unter: www.attergau.at