“Es gibt einen Ort, and dem keinen Barrieren existieren” — nennt sich das Motto des alljährlich stattfindenden Aktionstages von bauMax. Dabei wird Menschen mit Beeinträchtigung die Möglichkeit gegeben, in den bauMax-Filialen einen Tag lang mitzuarbeiten. Auch im bauMax-Standort in Vöcklabruck fand diese Aktion heuer wieder statt.
Mit dabei in Vöcklabruck waren bereits altbekannte Gesichter von der Lebenshilfe OÖ Tagesheimstätte in Regau. So freuten sich Albert Altendorfer, Jürgen Lebersorger, Robert Spitzer, Herta Binder und Traudi Nussbaumer sehr, in den verschiedenen Abteilungen mitanzupacken. “Wir sind ja schon ein eingespieltes Team und wissen was zu tun ist”, sind die von der Tagesheimstätte Regau betreuten Menschen mit Beeinträchtigung bestens vertraut mit der Arbeitsumgebung.
Herta Binder und Traudi Nussbaumer haben Aufgaben in ihren Lieblingsabteilungen, wie beispielsweise im Wohn- und Dekorationsbereich, übernommen. Die drei Herren zog es eher in die Werkzeug- und Bauabteilungen. Gemeinsam mit den regulären Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von bauMax wurden Regale eingeräumt, Waren sortiert und Kundenfragen beantwortet. “So ein Tag bei bauMax ist abwechslungsreich, interessant und vergeht wie im Flug”, sind die fünf Klienten der Tagesheimstätte Regau begeistert.
Auch der Spaß kommt beim Aktionstag nicht zu kurz. Beim gemeinsamen Mittagessen blieb Zeit für die eine oder andere lustige Anekdote. “Wir möchten uns recht herzlich bei bauMax für den Aktionstag bedanken. Menschen mit Beeinträchtigung bekommen die Chance, am Arbeitsalltag eines Großunternehmens teilzunehmen. Ein großes Dankeschön möchten wir auch allen Personen für die freundliche und zuvorkommende Art und Weise der gemeinsamen Begegnung aussprechen”, so das Team von der Tagesheimstätte Regau.