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Neubau Bahnhof Attnang-Puchheim — die modernste Verkehrsstation im Salzkammergut nimmt Gestalt an

14. Juli 2015
in Attnang-Puchheim, Bezirk Vöcklabruck, Nachrichten, Politik / Wirtschaft
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Neubau Bahnhof Attnang-Puchheim — die modernste Verkehrsstation im Salzkammergut nimmt Gestalt an
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Täg­lich rund 8.000 Fahr­gäs­te pro­fi­tie­ren zukünf­tig von einem um 54 Mio. Euro nach moderns­ten Maß­stä­ben errich­te­ten Ver­kehrs­kno­ten­punkt. Ende Sep­tem­ber 2011 konn­ten die Bau­ar­bei­ten für den Umbau des Bahn­ho­fes Att­nang-Puch­heim plan­mä­ßig begon­nen wer­den. Mit der Her­stel­lung von Spund­wän­den, dem Ein­bau einer Hilfs­brü­cke sowie Kabel- und Ober­bau­ar­bei­ten wur­den im Herbst 2011 jene Vor­ar­bei­ten durch­ge­führt, wel­che für das heu­ri­ge Jahr 2012 einen frü­hen Bau­start ermög­lich­ten. Am Bahn­hof Att­nang-Puch­heim ist fast täg­lich für die rund 8.000 Fahr­gäs­te der Bau­fort­schritt ersichtlich.

vlnr: Bgmst Peter Groiß, Lan­des­rat Ent­hol­zer und ÖBB Pro­jekt­lei­ter Hujber 
Neubau Bahnhof Attnang-Puchheim – Die modernste Verkehrsstation der Region nimmt Gestalt an
Neubau Bahnhof Attnang-Puchheim – Die modernste Verkehrsstation der Region nimmt Gestalt an


Fotos: ÖBB

Pro­jekt voll im Zeit­plan – Rund 140 Per­so­nen im Ein­satz auf der Baustelle
Von den aktu­el­len und wei­te­ren Bau­fort­schrit­ten konn­ten sich heu­te Lan­des­rat Rein­hold Ent­hol­zer und Bür­ger­meis­ter Peter Groiß, bei einer Bau­stel­len­füh­rung vor Ort, durch ÖBB-Pro­jekt­lei­ter Franz Huj­ber über­zeu­gen. Bei den Pro­jekt­kos­ten erfolgt eine Mit­fi­nan­zie­rung des Lan­des Oö. für die Fahr­gast­re­le­van­ten Berei­che des neu­en Bahn­ho­fes. Den rei­bungs­lo­sen Ablauf und die tol­len Bau­fort­schrit­te gewähr­leis­ten die rund 140 Per­so­nen, die auf der Bau­stel­le arbeiten.

Exak­te tech­ni­sche und ter­min­li­che Abstim­mung bei Bahn­hofs- und Busbahnhofsneubau
Nach dem Umbau wird Att­nang-Puch­heim, als dritt­größ­ter Bahn­hof Ober­ös­ter­reichs, über eine moder­ne und kun­den­freund­li­che, sowie bar­rie­re­freie Bahn­hofs­an­la­ge samt Bus­termi­nal ver­fü­gen, wodurch der Öffent­li­che Ver­kehr auch in die­ser Regi­on ein attrak­ti­ves Gesicht erhält. Neben dem Neu­bau des Bahn­hof­ge­bäu­des kommt es durch die Umge­stal­tung der Bahn­stei­ge und den Neu­bau des Bus­termi­nals zu einer opti­ma­len Ver­wirk­li­chung einer moder­nen Ver­kehrs­sta­ti­on für die Region.

Was in die­sem Jahr bis­her geschah und noch folgt
Im heu­ri­gen Jahr wur­de mit der Her­stel­lung des neu­en Bahn­hofs­ge­bäu­des begon­nen, die Glei­se im Bereich des neu­en Bahn­stei­ges abge­tra­gen, der Gleis­un­ter­bau her­ge­stellt, Bahn­steig­kan­ten errich­tet und die Bahn­steig­dach­kon­struk­ti­on auf­ge­stellt. Mit Fahr­plan­wech­sel im Dezem­ber wird der Bahn­steig 4/5 in Betrieb genom­men. Dies ist die Vor­aus­set­zung dafür, dass die Glei­se neben dem Bestands­bahn­steig 2/3 abge­baut wer­den kön­nen und die Arbei­ten an der Neu­her­stel­lung des Bahn­stei­ges 2/3 begin­nen können.

Arbei­ten erfol­gen bei vol­ler Auf­recht­erhal­tung des Bahnbetriebs
Bei den Arbei­ten muss die stän­di­ge Auf­recht­erhal­tung des Bahn­ver­kehrs berück­sich­tigt wer­den. Dadurch kann der Bau des Bahn­hof­ge­bäu­des nur in zwei Tei­len erfol­gen, da der vor­han­de­ne Fuß­ge­her­tun­nel bestehen blei­ben muss. Der öst­li­che Teil des Bahn­hof­ge­bäu­des wur­de im Roh­bau bereits bis auf Dach­hö­he fer­tig gestellt. Mit Anfang Sep­tem­ber 2012 wur­de, exakt im Zeit­plan lie­gend, die Ram­pe zum „Haus­bahn­steig“ abgetragen.

Um die Bar­rie­re­frei­heit wei­ter­hin im bis­he­ri­gen Maße auf­recht zu erhal­ten, wur­de eine win­ter­fes­te pro­vi­so­ri­sche Zugangs­ram­pe, wel­che im Novem­ber 2013 wie­der abge­baut wer­den kann, aus Holz her­ge­stellt. Mit die­ser Maß­nah­me kann der zwei­te Teil des Bahn­hofs­ge­bäu­des im Roh­bau her­ge­stellt werden.

Auch der neue Fuß­ge­her­tun­nel kann nur in meh­re­ren Etap­pen her­ge­stellt wer­den. In der ers­ten Etap­pe wur­de bereits 2011 der Tun­nel­be­reich unter der Lan­des­stra­ße B1 errich­tet. Im heu­ri­gen Jahr konn­ten die Roh­bau­tei­le der Tun­nel­be­rei­che unter dem neu­en Bahn­steig 4/5 und zwi­schen dem Bahn­hofs­ge­bäu­de und dem Gleis 1 (Haus­bahn­steig) fer­tig gestellt wer­den. Sobald der Bahn­steig 2/3 in sei­ner Funk­ti­on auf­ge­las­sen wird (nach Inbe­trieb­nah­me des neu­en Bahn­stei­ges 4/5 zum Fahr­plan­wech­sel 2012/2013), kann das feh­len­de Teil­stück ergänzt werden.

Bis Ende 2012 wird der Roh­bau für das Bahn­hofs­ge­bäu­de fer­tig sein. Ab Mit­te Febru­ar star­ten die Arbei­ten am neu­en zwei­ten Insel­bahn­steig. Mit Jah­res­en­de 2012 wer­den die Arbei­ten am neu­en zwei­ten Insel­bahn­steig 4/5 samt Bahn­steig­dach, Auf­zugs­an­la­ge und Fahr­trep­pen abge­schlos­sen und die­ser in Betrieb gehen. Ende 2014 sol­len die Bau­ar­bei­ten, abge­stimmt mit den Umbau­ar­bei­ten für den neu­en Bus­bahn­hof am Ren­ner­platz, abge­schlos­sen sein.

Vol­le Bar­rie­re­frei­heit und hoher Kom­fort im neu­en Bahnhof
Das Bahn­hofs­ge­bäu­de wur­de in einer moder­nen Archi­tek­tur geplant. Die Glas­flä­chen sor­gen für einen guten Licht­ein­trag in das Gebäu­de und in das Unter­ge­schoß, wel­ches wie bis­her dem Zugang zu den Glei­sen und zum Ren­ner­platz dient. Vom Ren­ner­platz, von den Bahn­stei­gen oder im wei­te­ren Ver­lauf von den Park & Ride Flä­chen bzw. vom Gleis­ge­schoss gelangt man in den Bereich der Kas­sen­hal­le. In die­ser befin­den sich der ÖBB-Fahr­kar­ten­ver­kauf, ein Back­shop, eine Tra­fik und eine WC-Anlage.

Die wei­te Öff­nung zum hel­len Gleis­ge­schoss und ein Licht­hof wer­den für eine natür­li­che Belich­tung des Rau­mes sor­gen. Mit dem Neu­bau des Bahn­ho­fes wer­den die zeit­ge­mä­ßen Anfor­de­run­gen an einen Bahn­hof mit über­re­gio­na­ler Bedeu­tung erfüllt. Einen wich­ti­gen Stel­len­wert nimmt dabei das Bahn­hofs­ge­bäu­de selbst ein. Als sicht­ba­res Zei­chen für die Bahn als moder­nes Trans­port­mit­tel der heu­ti­gen Zeit. Mit der Aus­stat­tung von Lift­an­la­gen und 55 cm hohen Bahn­steig­kan­ten wird die vol­le Bar­rie­re­frei­heit für den gesam­ten Bahn­hof erreicht. Bei­de Insel­bahn­stei­ge wer­den mit gegen­läu­fi­gen Fahr­trep­pen aus­ge­stat­tet. Die Bahn­stei­ge selbst wer­den mit neu­en Bahn­steig­dä­chern versehen.

Neu­er Bus­termi­nal ver­bin­det Bus und Bahn
Gleich­zei­tig mit den Umbau­ar­bei­ten für den neu­en Bahn­hof Att­nang-Puch­heim wird am Ren­ner­platz ein moder­ner und bar­rie­re­frei­er Bus­termi­nal errich­tet, der die Bedeu­tung des Bahn­ho­fes als wich­ti­gen Ver­kehrs­kno­ten­punkt für die Pend­ler aus den Bezir­ken Vöck­la­bruck und Gmun­den unter­streicht. Meh­re­re Regio­nal­bus­li­ni­en wer­den den Bahn­hof im Takt­ver­kehr ansteu­ern. Die Kos­ten des neu­en Ter­mi­nals tra­gen die Stadt Att­nang-Puch­heim (25 %) und das Land Ober­ös­ter­reich (75%). Ergänzt wird die­ser Ter­mi­nal um eine groß­zü­gi­ge Fahr­rad­ab­stell­an­la­ge, wel­che auch den Anfor­de­run­gen der E‑Mobilität genü­gen wird.

ÖBB: Öster­reichs größ­ter Mobi­li­täts­dienst­leis­ter Jähr­lich nut­zen 450 Mio. Kun­den die Ange­bo­te des öster­rei­chi­schen Mobi­li­täts­un­ter­neh­mens ÖBB. Täg­lich fah­ren 6.500 Per­so­nen- und Güter­zü­ge – die größ­te E‑Mo­bi­li­ty-Flot­te Öster­reichs – mit umwelt­freund­li­chem Strom aus 92 % erneu­er­ba­rer Ener­gie. Die ÖBB bewe­gen mit Kun­den­ori­en­tie­rung und gesell­schaft­li­cher Ver­ant­wor­tung das Sys­tem Bahn nach­hal­tig in Rich­tung Zukunft. Die ÖBB gehö­ren zu den pünkt­lichs­ten Bah­nen Euro­pas und bie­ten ihren Kun­den die höchs­te Pünkt­lich­keit in der EU.

Mit kon­zern­weit rd. 40.800 Mit­ar­bei­te­rIn­nen bei Bahn und Bus (davon 37.050 in Öster­reich, 3.750 im Aus­land, zusätz­lich 1.850 Lehr­lin­ge) und Gesamt­erträ­gen von rd. 6,25 Mrd. EUR ist der ÖBB-Kon­zern ein wirt­schaft­li­cher Impuls­ge­ber des Lan­des. Stra­te­gi­sche Leit­ge­sell­schaft des Kon­zerns ist die ÖBB-Hol­ding AG.

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