Unter dem Titel „Vorweihnachtlicher Wunschpunsch 46+1“ organisierte die Dermatologin Dr. Margit Haab-Kroath(Vöcklabruck) eine großangelegte Benefizaktion für den Verein 46+1, Down Syndrom. Mit Hilfe von Freunden und MitarbeiterInnen sowie der 2B Klasse des BRG Vöcklabruck wurde ein Adventstand am Vöcklabrucker Stadtplatz mit selbstgebastelten und selbstgemachten Geschenken bestückt, die regen Absatz fanden.
Höhepunkt der Veranstaltung war eine Lesung mit Musik im VöcklabruckerStadcafe. Birgit Brunsteiner, Obfrau des Vereins 46+1, Down Syndrom, las amüsante Weihnachtsgeschichten, Jörg und Lukas Stiper umrahmten die vorweihnachtliche Stunde musikalisch. Haab-Kroaths Sohn Maximilian konnte den anwesenden Mitgliedern von 46+1, Down Syndrom schlussendlich einen Erlös von über €2.000,- überreichen.
Mit den Spendengeldern werden die Familien von Kindern mit Down Syndrom bei der Förderung ihrer Kinder unterstützt werden, außerdem wird im nächsten Jahr pädagogisches Fördermaterial angeschafft werden. „Kinder mit Down Syndrom sind bei entsprechender Förderung sehr lernfähig, jedoch sind Therapien und geeignete Fördermaterialien sehr kostspielig und nicht für alle Familien in dem Ausmaß leistbar, in dem ihre Kinder sie benötigen. Dank dem großen Einsatz aller Beteiligten am vorweihnachtlichen Wunschpunsch können wir Eltern bei der wichtigen Förderung ihrer Kinder nun tatkräftig unterstützen“, so Brunsteiner.
Dies sei auch das oberste Ziel des Vereins. Margit Haab-Kroath plant für das nächste Jahr eine Wiederholung der erfolgreichen Benefizveranstaltung für einen weiteren guten Zweck.