salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Erstes OTELO-REPAIR-Cafe in Vorchdorf ein voller Erfolg

1

Erstes REPAIR-Cafe in Vorchdorf ein voller ErfolgVorchdorf hat nun auch ein OTELO und hat das neue Jahr mit spannenden neuen Formaten begonnen. Neben den bekannten Nodes und denkBars, die es auch in den anderen Otelo-Standorten in Vöcklabruck, Gmunden, Kirchdorf und Ottensheim gibt hat sich in Vorchdorf bisher eine sehr aktive Brettspielrunde und ein angehendes Repair-Cafe gegründet.

Letzteres wird am 16.3. um 15 Uhr in den Räumlichekeiten des Otelos (ehemalige HS1 in Vorchdorf) stattfinden und das Team freut sich über Bastler und kaputte Geräte, die sich in gemütlicher Atmosphäre austauschen und selbstverständlich reparieren. Über die regelmäßige Montagsakademie in Kooperation mit der Uni Graz wurde bereits berichtet, die nächste spannende Übertragung ist am Montag, 18.3.2013.

Erstes REPAIR-Cafe in Vorchdorf ein voller ErfolgErstes REPAIR-Cafe in Vorchdorf ein voller Erfolg
Das erste REPAIR-Cafe in Vorchdorf war ein voller Erfolg und verdient Wiederholung, sind sich alle Teilnehmer einig. Lieber Herrichten als Wegwerfen, und das am besten in Gesellschaft. Soweit zur Idee, die gerade in Holland bereits beliebter Alltag ist. In sogenannten Repair-Cafes treffen sich Bastler und welche die es werden wollen, oder jemanden einfach mal über die Schulter schauen wollen.

Dorthin kann man nun Kleingeräte, Kleidung, usw. bringen, damit kleine Reparaturen in netter Umgebung gemacht werden können. Nebenbei wird Kaffee getrunken und sich über Gott und die Welt ausgetauscht. Ein Konzept, dass nun auch das Offene Technologielabor Vorchdorf aufgegriffen hat. Gerade durch Elektronik-Node, Frag-den-Freak Veranstaltungen und diversen Interessenten im technologischen Umfeld sind die Experten sowieso vor Ort.

Konkret sah es so aus, dass zu Beginn eine Dame mit Blutdruckmessgerät vor der Tür stand, anscheinend ein Wackelkontakt. Im Laufe des bastlerischen Nachmittags wurden eine Küchenmaschine, ein Fön, ein DVD-Player, mehrere Kleidungsstücke, ein Korb, Ketten, ein Kopfhörer, ein Bohrer und vieles mehr repariert. Begeisterung über das Konzept machte sich unter allen Beteiligten breit.

Das nächste Repair-Cafe wird am Samstag 16.3. ab 15 Uhr stattfinden. Im Otelo Vorchdorf, Schulstraße 8
Bei Interesse freuen wir uns am OTELOMontag (17-19 Uhr) über Besuch oder anderwertigen Kontakt otelovorchdorf@gmail.com bzw. 0650/7031919 (Bettina Hutterer) Für die Workshops ist eine Anmeldung erforderlich. Demnächst: Improtheater, 15.2.2013 14-17 Uhr Burger für die kein Tier stirbt, 23.2.2013 13:30 -17 Uhr denkBar zum Thema regionale Lebensmittel, 25.2. 19 Uhr Drechseln für jung und alt, 2.3. 16-20 Uhr

Fotos: OTELO

Teilen.

1 Kommentar

  1. Christoph raffetseder am

    Hallo
    wir haben eine Kaffeemaschine, (Saeco Odeo) die nach einem misslungenem Entkalkungsvorgang den Betrieb verweigert.

    Außerdem haben wir einen HP Tintenstrahldrucker (1 Jahr alt), der ebenfalls streikt, weil nicht die Originalpatronen verwendet wurden.
    Könnt ihr so was beheben, gibt es jemanden, der sich hier auskennt?Danke fur die Antwort
    grüße Christoph Raffetseder