salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Filmfest Lenzing” — eine heiße Sache

0

Für „Fah­ren­heit 451“ hat es nicht ganz gereicht, aber an den 40 Grad im Schat­ten hat­te man kräf­tig gekratzt – beim 1. „Fes­ti­val der Natio­nen“ im Pro­gramm­ki­no Len­zing. Seit 40 Jah­ren gibt es die­sen inter­na­tio­na­len Treff der Cine­as­ten – mehr als die Hälf­te der Zeit war es zuletzt unter der Lei­tung von Erich Riess in Eben­see beheimatet.

"Filmfest Lenzing" - eine heiße Sache "Filmfest Lenzing" - eine heiße Sache
Linz09 Jugend­me­di­um Radio Frech mit Süd­ko­rea­ni­schen Gäs­ten & Pro­mi­ju­ror Her­bert Lippert

Heiß ging es auch bei den Jury­dis­kus­sio­nen mit den anwe­sen­den Autoren und dem Publi­kum zur Sache. Nicht ganz 150 erst­klas­si­ge Kurz­fil­me aus allen Kon­ti­nen­ten hat­ten es in den Schluss­be­werb nach Len­zing geschafft. Das Jury­team bestehend aus Film­fach­leu­ten aus Öster­reich, Deutsch­land, Russ­land, dem Iran und ergänzt durch Pro­mi­ju­ro­ren wie Star­te­nor Her­bert Lip­pert, der kurz vor sei­nem Sty­ri­ar­te-Tris­tan ein Kurz­heim­gast­spiel in Len­zing gab, konn­te meist Spit­zen­wer­tun­gen ver­tei­len, da    das Niveau der gezeig­ten Wer­ke sich im semi­pro­fes­sio­nel­len Bereich bis hin zu Film­hoch­schu­len beweg­te. Ein gelun­ge­ner Auf­takt am neu­en Ort. Die Aus­rich­ter Chris­ti­an Gai­gg und das Pro­gramm­ki­no Len­zing kön­nen also voll zufrie­den sein. Ein Kul­tur­abend, Aus­flü­ge und Besich­ti­gun­gen run­de­ten das Film­pro­gramm ab.

Neben dem Sie­ger des Bewerbs Ben­ja­min Swic­zinsky mit „Hel­den­kanz­ler“ (auch bes­ter Österr. Film) glänz­te u.a. das Team des Medi­en­gyms der Lin­zer Fadin­ger­schu­le, das die Fes­ti­val­be­treu­ung (Jury & Publi­kum), sowie die Doku über­nahm und im Jugend­block mit 3 Fil­men ver­tre­ten war und dort den Son­der­preis der Fes­ti­val­lei­tung für die Clips der Unter­stu­fe und Sil­ber für den „Zau­ber­lehr­ling“ abräumte.

Die groß­ar­ti­ge Bilanz wur­de ergänzt durch einen Gold­rang des Fadin­ger Absol­ven­ten Simon Stix für sein Video „Dik­ta­tur der Per­fek­ti­on“, der für sei­ne Arbeit im Herbst auch bei der ARS u19 einen Preis erhal­ten wird. Allein im gut besetz­ten Film­block „Jugend“ gab es 5 der ins­ge­samt 9 Son­der­prei­se: Dar­un­ter auch die UNI­CA-Medail­le für „Laaa“ von Miros­lav Kla­ric (Kroa­ti­en), sowie „Thirsty Frog“  von Jean-Luc Stock (Bel­gi­en) oder „Rewind“ von Tama­ra König & Dani­el Hol­ler­we­ger …  Prä­sen­ta­ti­on & Preis­ver­lei­hung heu­te Abend um 19.00 im Kul­tur­zen­trum Lenzing !

Teilen.

Comments are closed.