Die Allianz Swans Gmunden sind als Veranstalter fix im Semifinale. Das Final-Four-Feld des ABL-Cups steht fest, der heutige letzte Schritt dorthin brachte keine Überraschungen: Der BC Zepter Vienna eröffnete den Cup-Abend mit einem deutlichen 112:73-Erfolg bei den Chin Min Dragons St. Pölten, die beiden anderen Spiele verliefen dann zwar deutlich spannender, aber am Ende doch mit Favoritensiegen. Bei der Begegnung yourgoody dukes Klosterneuburg – magnofit Güssing Knights war das erwartet worden, beim Duell zwischen den Arkadia Traiskirchen Lions und den ece bulls Kapfenberg nicht unbedingt.
Dort verspielte aber der Favorit aus der Steiermark einen 21-Punkte-Vorsprung und lag in der 35. Minute sogar 68:79 zurück. Dann folgte aber ein 11:0-Run der Gäste die am Ende mit 86:79 die Oberhand behielten. In Klosterneuburg liefen die Gäste meist einem Rückstand nach, mit zwei Dreiern innerhalb der letzten halben Minute zum 74:77 machten sie es noch einmal kurz spannend, am Ende setzten sich die Dukes dann aber mit 83:78 durch.
Gmunden sieht daher nun am 25. und 26. Jänner ein erlesenes Feld zum ersten Höhepunkt des neuen Jahres: Den Titelverteidiger yourgoody dukes Klosterneuburg, den regierenden Meister BC Zepter Vienna, mit den ece bulls Kapfenberg die nach Titeln zweiterfolgreichste Mannschaft der ADMIRAL Basketball Bundesliga des neuen Jahrtausends und natürlich den Gastgeber Allianz Swans Gmunden, seines Zeichens Rekord-Cupsieger und erfolgreichster Titelhamsterer im neuen Jahrtausend.
Der Termin für die Semifinal-Auslosung steht übrigens noch nicht 100%ig fest, voraussichtlich ist es der 16. Dezember.












