salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Buchpräsentation: Seewalchen zwischen Krensuppe und Samosa – Nationalität Mensch

0
Buchpräsentation

Foto: Claudia Hauschildt-Buschberger

Gelebte Integration in Seewalchen am Attersee
Am 03.12.2013 lud der Sozialausschuss der Marktgemeinde Seewalchen am Attersee zur offiziellen Präsentation ihres Integrationsprojektes. Viele Gäste sind dieser Einladung gefolgt und es war ein interessantes und genüssliches Miteinander, welches über die Grenzen von Seewalchen hinaus für großes Echo sorgte. Bürgermeister Johann Reiter lobte in seiner Ansprache das Projekt als tolles Werk, auf welches die Seewalchnerinnen und Seewalchner sehr stolz sein können.

Für Erich Steinwendner, Obmann des Sozialausschusses, und sein Team stand das Jahr 2013 ganz im Zeichen der Integration. Zu Beginn des Jahres wurde das Projekt in Angriff genommen und in über 1.200 ehrenamtlich geleisteten Stunden entstand ein Kochbuch, welches den wertschätzenden und respektvollen Umgang der Menschen in Seewalchen darstellt und gleichzeitig Seewalchen und ihre Nahversorger zeigt.

Auf 152 Seiten präsentiert das Buch über 75 Speisen aus den 38 in Seewalchen am Attersee lebenden Nationen, kurz gesagt eine kulinarische Weltreise.
„Wir waren sehr bemüht Gerichte zu präsentieren, bei denen die Zutaten auch leicht in unserer Region erhältlich sind“, so Claudia Hauschildt-Buschberger, die die meisten Speisen im Buch fotografiert hat.

Das Buch wird um 19,90€ verkauft und der gesamte Reinerlös kommt dem Sozialausschuss-Fond zugute. Es werden damit sozial Bedürftige und soziale Projekte unterstützt. Sie erhalten das Buch auf der Marktgemeinde Seewalchen am Attersee, der Bäckerei Oberndorfer, bei der Fischerei Ecker, im Lehnerhof, dem Nahversorger Sanseba, in der Buchhandlung Erich Weidinger Seewalchen, sowie der Buchhandlung Neudorfer in Vöcklabruck und Thalia in der Varena.

Fotos: Barbara Kindlinger

Teilen.

Comments are closed.