Veranstaltung des Vöcklabrucker Jugendrates Unter diesem Motto hat der Arbeitskreis, der sich mit dem Thema „Bettler u. Hausierer“ im Rahmen des Vöcklabrucker Jugendrates beschäftigt hat, eine Veranstaltung organisiert, die am 29.04. um 19:00 Uhr in der Arbeiterkammer Vöcklabruck stattfindet.
„Unser Ziel ist es mit dieser Veranstaltung die Menschen für das Thema Bettler und Hausierer etwas zu sensibilisieren, aufzuklären, Verständnis zu schaffen und Vorurteile abzubauen. Für unsere Veranstaltung haben wir den Grazer Pfarrer Wolfgang Pucher (VinziWerke Graz) gewinnen können. Wir haben aber nicht nur die Veranstaltung in der Arbeiterkammer organisiert, sondern gehen mit diesem Thema in die Vöcklabrucker Schulen. Gemeinsam mit Pfarrer Pucher werden wir die Schule der Franziskanerinnen und das Bundesgymnasium, die BAKIP, die HTL und das Poly besuchen, “ so die Mitglieder des Jugendrat Arbeitskreises.
Der Grazer Pfarrer Wolfgang Pucher wird wegen seines sozialen Engagements in den Medien oft auch als „Grazer Armenpfarrer“ bezeichnet. Viele Sozialprojekte tragen seine Handschrift wie z. B. VinziBett (Nachtschlafstelle), VinziHelp (rechtliche und finanzielle Unterstützung für Frauen), VinziTel (Obdachlosenhotel zur Überbrückung von kurz- bis mittelfristige lösbare Wohnprobleme), VinziMed (Krankenstube mit ärztlicher Betreuung) um nur einige Projekte zu nennen. Sein Wissen, seine Erfahrungen und seine Sichtweisen machen den „Grazer Armenpfarrer“ Wolfgang Pucher zum Experten beim Thema „Wie arm ist arm“. Der Jugendrat Arbeitskreis „Bettler“ der Stadt Vöcklabruck, bestehend aus Sr. Ida Vorel (Jugendrat), Sarah Lothring (Jugendrat), Martin Schachreiter (Volkshilfe), Maria Eicher (Caritas), Bob Bach (HTL), Alois Schrattenecker (Stadtrat), in Zusammenarbeit mit dem Armutsnetzwerk und dem ÖGB Vöcklabruck freuen sich auf zahlreiche Teilnahme bei der Veranstaltung in der Arbeiterkammer.
Fotos: Arbeitskreis „Bettler“, Privat