salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut
Donnerstag, 1. Januar 2026
  • Login
salzi.at
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
        • Grünau
        • Scharnstein
        • St. Konrad
      • Altmünster
      • Bad Goisern
        • Gosau
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes
No Result
View All Result
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
        • Grünau
        • Scharnstein
        • St. Konrad
      • Altmünster
      • Bad Goisern
        • Gosau
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes
No Result
View All Result
salzi.at
No Result
View All Result

„Show me the Money“ – Geld für junge Filmschaffende

25. Mai 2014
in Events, Gmunden
0
"Show me the Money" für Filmschaffende
Share on FacebookShare on Twitter

"Show me the Money" für Filmschaffende„Schlosshotel Orth“ war gestern. TV-Filme wie „Der Wagner-Clan“ bedienen sich regelmäßig der schönen Gegend. Und TV-Beiträge im weiten touristischen Feld gibt es erscheinen am laufenden Band.

Aber! Im Salzkammergut und darüber hinaus werkt auch eine Schar von jungen Filmschaffenden, die es genießen, dass gute Ausrüstung billig geworden ist und technisch jede Freiheit gegeben ist. Knackige Band-Porträts, TV-Beiträge über Extremsportler, ambitionieres Erzählkino, historische Dramen oder ein Musikvideo einer Punkband, das als lustiger Blutrausch angelegt ist, das alles entsteht abseits des Mainstreams mit ungeheurer Begeisterung.

Doch die hat ein Ablaufdatum, wenn die jungen Filmer realisieren, dass Erstlingswerke natürlich keine Blockbuster werden und Selbstausbeutung ungesund ist. Freilich gibt es Filmförderung. Aber der Respekt davor, einzureichen, ist bei vielen zu groß. Das Vorurteil, hier – vorbei an den Einflussreichen – nicht bis zum Futtertrog vordringen zu können, ist tief gefestigt.

Es ist höchste Zeit, das zu ändern. Die CREATIVE REGION Linz & Upper Austria GmbH, das OKH Vöcklabruck und Otelo, das offene Technologielabor, gestalten eine Veranstaltung und einen Workshop zum Thema Filmförderung in der Region. Mit den Programmen „Think out Loud“ bzw. „Show me the money“ werden Fördermöglichkeiten für EPU´s, Start Up´s aber auch für die Etablierten aus der regionalen Kreativwirtschaft analysiert und die Wege zu Förderungen und Netzwerken aufgezeigt.

„Show me the money“ für Filmschaffende, bezweckt zweierlei: Erstens: die Veranstaltung zeigt regionalen Filmschaffenden die notwendigen Zugänge und Netzwerke auf, erläutert wie Förderstellen ticken und wie erfolgreiche, geförderte Projekte gestrickt sind. Neben grundlegenden Informationen über topaktuelle, speziell für junge Filmschaffende eingerichtete Förderungen von Land, Bund und EU ist die Vernetzung der Akteure in der Region das zweite wichtige Ziel des Abends. Kooperativen erreichen mehr als Einzelkämpfer.

Zusätzlich stellt die KUPF-Akademie im Rahmen der Veranstaltung auch Informationen für Kulturinitiativen bereit, die in Richtung Filmaufführungen (Rechte/Kosten/Förderungen) Interesse haben.
Vortragende:

Esther Krausz – Koordinatorin Creative Europe MEDIA Desk Österreich (www.mediadeskaustria.eu/). Das MEDIA Programm wurde 2014 als Teilprogramm unter den neuen Schirm Creative Europe gestellt. Das zweite Teilprogramm ist KULTUR. Michael Hofegger – Koordinator „Filmstandort Austria“ (FISA).

FISA ist eine Initiative des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) zur Förderung von Kinofilmproduktionen. Das Förderprogramm unterstützt seit Juli 2010 rein nationale Produktionen, Koproduktionen und Kofinanzierungen im Rahmen der Herstellung. www.filmstandort-austria.at

Robert Buchschwendtner – arbeitet seit 1996 als freischaffender Dramaturg und Script-Doctor für Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme sowie als Drehbuchautor. 2008 hat er mit Ursula Wolschlager die Firma Witcraft Szenario gegründet (www.witcraft.at/). Daneben blickt er auf eine langjährige Tätigkeit als Film- und Medienwissenschaftler mit Lehraufträgen an den Universitäten Wien und Salzburg zurück, ist seit 2007 Dozent für Drehbuch und Dramaturgie am Filmcollege Wien und derzeit Gastprofessor an der Akademie der bildendenden Künste Nürnberg.

Arash T. Riahi – Studium der Film- und Geisteswissenschaften, von 1995 bis 2002 freier Mitarbeiter bei den ORF-Sendungen Nitebox, aktuelle Kultur und Kunst-Stücke. 1997 Gründung der Film- und Medien-Produktionsfirma Golden Girls Filmproduktion. Seit 2010 Gruppenleiter und Dramaturg beim MEDIA Programm SOURCES 2. Der Kinodokumentarfilm Die Souvenirs des Herrn X war sein erster Langfilm. Sein erster Spielfilm Ein Augenblick Freiheit aus dem Jahr 2008 erhielt 30 internationale Auszeichnungen und war der offizielle Österreichische Kandidat für den Auslandsoscar 2010.

Moderation: Jolanda de Wit (Sprecherin OKH Vöcklabruck) und Martin Hollinetz (OTELO)
Die Veranstaltung ist kostenlos! Anmeldung ist erwünscht.

Workshop – Bin ich im richtigen Film?
Die CREATIVE REGION und OTELO bieten im Rahmen eines Workshops die Möglichkeit, konkret an Strategien für ein eigenes Filmprojekt zu arbeiten und die nötigen Schritte in Richtung Förderung zu planen.

Dabei soll der Bogen von der Filmprojekt- Idee bis zur ersten Aufführung gespannt werden und Tools vermittelt werden, die eine konkrete Umsetzung erleichtern. Hier wird auch besonders auf die notwendigen Schritte zur Aufbereitung von Unterlagen für Einreichungen bei verschiedenen Förderstellen eingegangen. Fristen, Antragsformalitäten und Ressourcenplanungen werden aufgezeigt und wichtige Netzwerke, die im Vorfeld aufzubauen sind, werden mit den TeilnehmerInnen diskutiert.

Leitung: Harald Prochaska -oberösterreichischer Filmemacher. Studium digitales Fernsehen an der FH Salzburg. Darauf folgte noch der Masterstudiengang Multimedia Art ebenfalls an der FH Salzburg. Das Abschlussprojekt „Neben meinem Bruder“, ein 90 minütiges Familiendrama, lief auf diversen Festivals rund um den Globus und konnte dort auch einige Preise gewinnen. Nebenbei arbeitet er an der Konzeption und Produktion von Dokumentar- und Kurzfilmprojekten mit dem Fokus auf dem Bereich Neue Arbeit, Neue Kultur und ist Mitglied der OTELO Genossenschaft.
Der Workshop ist kostenlos! Anmeldung ist erforderlich.

Partner der Veranstaltung: OKH – Offenes Kunst und Kulturhaus Vöcklabruck:
Das OKH versteht sich als Wirkungsstätte für zeitgenössisches Kunst- und Kulturschaffen im Großraum Vöcklabruck. Unterschiedliche kulturelle Sparten und Ausdrucksformen finden hier nun einen offenen Raum für ihre Präsentation und Produktion. Dieser neu entstandene Kulturcampus inmitten der Bezirks- und Schulstadt Vöcklabruck ist von besonderer, überregionaler Bedeutung.

OTELO – Offenes Technologielabor
Die Offenen Technologielabore ermöglichen an aktuell 7 Standorten in Oberösterreich AkteurInnen aus unterschiedlichsten Bereichen eigene Ideen zu entwickeln und stellen für diese Prozesse kostenfrei Basisinfrastruktur zur Verfügung. OTELO versteht sich als regionaler, offener Entwicklungsraum im Bereich Kunst, Kultur, Soziales, Regionalentwicklung, Technologie, Bildung und Wirtschaft.

KUPFakademie
Die KUPFakademie bietet maßgeschneiderte Weiterbildungen für KulturarbeiterInnen. Dabei steht nicht nur das „wie“, sondern auch das „warum“ freier Kulturarbeit im Mittelpunkt. Die KUPFakademie arbeitet im Auftrag der KUPF – Kulturplattform Oberöstereich.

CREATIVE REGION
Die CREATIVE REGION folgt 2014 ihrem Filmwirtschafts-Schwerpunkt und organisiert über die Zusammenarbeit mit dem CROSSING EUROPE Filmfestival hinaus Symposien in Vöcklabruck und Wels. Eine spezialisierte Beratungsschiene für das neue MEDIA-Programm der EU ist in Planung.

„Show me the Money“ für Filmschaffende
Termin: 5. 6. 2014, 18:00-21:00 Uhr, OKH Vöcklabruck (http://okh.or.at/)

ÄhnlicheBeiträge

FutureConvent am 12.11.2025
Gmunden

FutureConvent am 12.11.2025

5. November 2025
Jeunesse Konzert mit den Neuen Wiener Stimmen
Gmunden

Jeunesse Konzert mit den Neuen Wiener Stimmen

23. Oktober 2025
PV-Strom im gemeinsamen Haus teilen – dank GEA
Gmunden

PV-Strom im gemeinsamen Haus teilen – dank GEA

5. Mai 2025

  • Trending
  • Comments
  • Latest
Nach Dachstuhlbrand – Polizei fahndet nach Brandstifter

Rumäne (31) nach Großbrand in Gmunden als Tatverdächtiger ausgeforscht

22. Dezember 2025
Nach Dachstuhlbrand – Polizei fahndet nach Brandstifter

Verdächtiger nach Brandstiftung in Gmunden ausgeforscht

15. Dezember 2025
Auf rutschiger Straße mit Auto in Fahrschule gekracht

Auf rutschiger Straße mit Auto in Fahrschule gekracht

25. Dezember 2025
Sechs Verletzte: Frontalcrash zwischen Polizeistreife und Auto in Gmunden

Sechs Verletzte: Frontalcrash zwischen Polizeistreife und Auto in Gmunden

31. Dezember 2025
Umgedrehter Adventskalender: Ein starkes Zeichen der Solidarität und Nächstenliebe

Umgedrehter Adventskalender: Ein starkes Zeichen der Solidarität und Nächstenliebe

1
Sechs Verletzte: Frontalcrash zwischen Polizeistreife und Auto in Gmunden

Sechs Verletzte: Frontalcrash zwischen Polizeistreife und Auto in Gmunden

0
Kinderschwimmkurs der Wasserrettung Traunkirchen

37-Jähriger bei Forstarbeiten in Altmünster schwer verletzt

0

Schwerer Verkehrsunfall in Bad Goisern

0
Sechs Verletzte: Frontalcrash zwischen Polizeistreife und Auto in Gmunden

Sechs Verletzte: Frontalcrash zwischen Polizeistreife und Auto in Gmunden

31. Dezember 2025
Kinderschwimmkurs der Wasserrettung Traunkirchen

37-Jähriger bei Forstarbeiten in Altmünster schwer verletzt

31. Dezember 2025

Schwerer Verkehrsunfall in Bad Goisern

31. Dezember 2025
Nikolaus-Besuch für die Jungmusiker:innen der Werkskapelle Laufen

Nikolaus-Besuch für die Jungmusiker:innen der Werkskapelle Laufen

30. Dezember 2025
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • salzi.tv

© 2023 | Alle Rechte sowie Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten!

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um teilweise personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}
No Result
View All Result
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
      • Altmünster
      • Bad Goisern
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes

© 2023 | Alle Rechte sowie Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten!