salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

ÖBB-Haltestelle Kammer-Schörfling feierlich eröffnet

1

Feierliche Eröffnung der neuen ÖBB-Haltestelle Kammer-SchörflingHeu­te um 10:53 Uhr fuhr der ers­te Zug in die um 4,5 Mio. Euro neu errich­te­te Hal­te­stel­le Kam­mer-Schörf­ling ein. Zahl­rei­che Ehren­gäs­te lie­ßen sich die­se ein­ma­li­ge Gele­gen­heit der Anrei­se mit dem Son­der­zug nicht entgehen.

Zur fei­er­li­chen Eröff­nung der neu­en, moder­nen Hal­te­stel­le kam es heu­te in Schörf­ling durch Lan­des­haupt­mann-Stell­ver­tre­ter und Ver­kehrs­lan­des­rat Rein­hold Ent­hol­zer, Bür­ger­meis­ter Ger­hard Gründl, dem Geschäfts­be­reichs­lei­ter der ÖBB-Infra­struk­tur AG Heinz Gschnit­zer und dem Regio­nal­ma­na­ger der ÖBB-Per­so­nen­ver­kehr AG Paul Sonnleitner.

Betont wur­den dabei die Bedeu­tung der neu­en End­hal­te­stel­le der Bahn­stre­cke für die Tou­ris­mus­re­gi­on und der damit wich­ti­ge Bei­trag zur Attrak­ti­vie­rung des öffent­li­chen Ver­kehrs. Vie­le Inter­es­sier­te nütz­ten zudem das Rah­men­pro­gramm der heu­ti­gen Eröff­nung. Vom Besuch des Lok­füh­rer­stan­des des Son­der­zu­ges bis hin zur Bera­tung über aktu­el­le Bahnangebote.

Feierliche Eröffnung der neuen ÖBB-Haltestelle Kammer-SchörflingNeue Hal­te­stel­le rückt vom See­ufer ins Zen­trum der Atter­see Gemeinde
Die Hal­te­stel­le Kam­mer-Schörf­ling ver­knüpft die öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­tel Bahn und Bus opti­mal. Der Hal­te­stel­len-War­te­be­reich mit Sitz­ge­le­gen­hei­ten fun­giert gleich­zei­tig auf einer Sei­te als Bus­hal­te­stel­le. Sie rückt zudem stär­ker ins Blick­feld, da der neue Stand­ort im Bereich des Ager­park­plat­zes, sich rund 620 Meter vom alten Bahn­hofs­stand­ort befin­det. Der alte Bahn­hof wird abge­tra­gen. Die Stre­cken­ver­kür­zung ermög­licht die Auf­las­sung der Eisen­bahn­kreu­zun­gen Ager­stra­ße und Hauptstraße/Seeleitenstraße.

Zum Bau des neu­en 110 Meter lan­gen Bahn­stei­ges wur­den 200 Meter neue Glei­se ver­legt. Die Park&Ride-Anlage bie­tet nach ihrer Fer­tig­stel­lung ins­ge­samt 33 PKW-Plät­ze, sowie 30 über­dach­te Fahr­rad­ab­stell­plät­ze. Im Zuge der Bau­ar­bei­ten wur­de auch die Eisen­bahn­brü­cke über die Ager mit­er­neu­ert. Die Neu­ge­stal­tung und Ver­le­gung der ÖBB-Hal­te­stel­le Kam­mer-Schörf­ling führt im ers­ten Schritt zur Attrak­ti­vie­rung des öffent­li­chen Ver­kehrs und im zwei­ten Schritt zur Mög­lich­keit einer neu­en Ent­wick­lung von frei­wer­den­den, nicht mehr betriebs­not­wen­di­gen, ÖBB-Grund­stü­cken im Aus­maß von rund 17.000 m².

Teilen.

Ein Kommentar