salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Nostalgie-Schitag auf dem Feuerkogel

0

Da ging es wieder so richtig zünftig zu: Traumhafte Pistenverhältnisse und zum Teil Sonnenschein lockten viele Menschen am Samstag auf den Ebenseer Feuerkogel zum traditionellen Nostalgie-Schitag. Lediglich der allmählich einfallende Nebel mit geringen Sichtweiten von nur wenigen Metern machte den “Rennfahrern” zu schaffen. Die Nostalgieschigruppe Feuerkogel zeigte in uriger Ausstattung und mit historischen Kostümen, wie zu Großvaters und Großmutters Zeiten Schi gefahren wurde.

Da fühlte man sich auf dem “Sattel” – so nennen die Einheimischen den Feuerkogel – an Schipioniere wie Mathias Zdarsky erinnert: Holzbrettel mit und ohne Kanten, Einstock-Technik, Schischuhe zum Schnüren, Pluderhosen und weite Dirndlgewänder.

Fotos: Mag.(FH) Wolfgang Spitzbart

Teilen.

Comments are closed.