„Am Montag, den 18. Mai 2015 findet um 19.00 Uhr in der Stadtgalerie Lebzelterhaus Vöcklabruck die Vernissage zur Ausstellung von Wolfgang M. Reiter und Josef Baier „von der Decke auf dem Boden an der Wand“ statt.
REITER & BAIER – eine spannende Kombination
Der in Wels lebende Künstler Wolfgang M. Reiter, der u.a. seit 2001 Leiter der Galerie Forum und der Künstlergilde Wels ist, gliedert seine Arbeiten in Schriftbilder, Zeit-Schriften, Faltarbeiten und Kunstobjekte. Die künstlerische Wiederholung liegt ihm sehr am Herzen und Reiter schreibt einen biblischen Text künstlerisch immer fort und fort. Die Linien dieses Textes gehen ins Wesentliche und wieder ins Unwesentliche, vom Zeichnerischen bis ins Objekthafte. Man darf überrascht sein, in welcher Form seine Präsentation in Vöcklabruck erfolgen wird.
Gemeinsam mit dem Leondinger Josef Baier wird hier eine besondere Ausstellung gestaltet. Baier, der Teilnehmer zahlreicher Kunstsymposien ist, hat u.a. mit Klangskulpturen, Rauminstallationen, Papierobjekten, Stahlarbeiten im öffentlichen Raum, Schwimmobjekten und Spiralkunstwerken ein sehr umfangreiches Werk geschaffen. Seine Arbeiten brachten den Kosmopolit Baier u.a. auch nach Venedig, Luxemburg, Argentinien, Senegal und Nigeria. Zuletzt waren seine Werke beim Bildhauersymposion in Burghausen zu sehen.
Die Ausstellung läuft bis 30. Mai 2015
Öffnungszeiten in der Galerie:
Di-Sa 10–12 und Di-Fr 17–19 Uhr“