Am Sonntag, den 13. September fand in Seewalchen am Attersee die 55. Auflage der 6‑Seen-Regatta, einem traditionellen Vergleichskampf der Rudervereine Gmunden, Seewalchen, Mondsee, St. Gilgen, Salzburg und Waging (Bayern) statt. Seit Jahren kämpfen diese Rudervereine um den begehrten Wanderpokal, bei dem nicht Einzelleistungen entscheiden, sondern die Gesamtwertung des jeweiligen Vereines den Ausschlag gibt.
Es wurden insgesamt 27 Rennen ausgetragen. Davon konnte der Gmundner Ruderverein 13 für sich entscheiden und somit den Gesamtsieg erringen. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten die Gastgeber aus Seewalchen und der Ruderverein Möwe aus Salzburg.
Bei schönem Herbstwetter, aber auffrischendem Gegenwind wurden spannende Rennen ausgetragen. Die Siege der Gmundner Ruderinnen und Ruderer waren quer durch alle Altersklassen zu finden. Neben den Siegen der Routiniers sei vor allem die Leistung der SchülerInnen und Jugendlichen zu erwähnen, die viele gute Ergebnisse zum Gesamtsieg beitragen konnten, so der stolze Jugendtrainer Christoph Mayer.
Die Gmundner Sieger in den verschiedenen Bootsklasse :

- Franziska Öhlinger im Schülerinnen-Einer
- Franziska Öhlinger, Marie Fürtbauer im Schülerinnen-Doppelzweier
- Jakob Schiller im Schüler-Einer
- Jakob Schiller, Robert Heseltine im Schüler-Doppelzweier
- Thomas Gruber, Kai Holtmann, Alex Schwaiger, Sebastian Gruber, Franziska Öhlinger im Schüler-Doppelvierer mit Steuerfrau
- Lilli Socher, Marie Fürtbauer im Juniorinnen-Doppelzweier
- Karola Schustereder im Frauen-Einer
- Karola Schustereder, Caro Haginger, Katrin Stögmüller, Magdalena Reiser im Frauen-Doppelvierer
- Karola Schustereder, Magdalena Reiser, Horst Nußbaumer, Michael Hager im Mixed-Doppelvierer
- Kathi Koch, Eva Unterauer im Masters-Frauen-Doppelzweier 36
- Kathi Koch, Eva Unterauer, Antje Müller, Erika Buchinger im Masters-Frauen-Doppelvierer 36
- Horst Nußbaumer im Masters-Männer-Einer 36
- Rene Steinberger, Johann Unterauer im Masters-Männer-Doppelzweier 50
Weiters ist zu erwähnen, dass sich amTag davor Kai Holtmann und Thomas Gruber im Schüler Doppelzweier als OÖ Vertreter für den Ländervergleichskampf in Marbour qualifizieren konnten und dort den guten 6. Platz erreichten.
Fotos: Ruderverein Gmunden