salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Benefizwandertag Gampern war ein voller Erfolg

0

Kin­der mit Down Syn­drom wan­der­ten mit
Rund 150 Per­so­nen spor­tel­ten in Gam­pern für einen guten Zweck. Beim Bene­fiz­sport­tag der Gesun­den Gemein­de Gam­pern wur­de unter dem Mot­to „Gemein­sam Wan­dern für den Andern“ gewan­dert, gelau­fen und gewal­ked und das gesam­te Start­geld gespen­det. Mit dabei waren Fami­li­en des Ver­eins 46+1, Down Syndrom.

Drei mar­kier­te Rund­we­ge zwi­schen 4,5 und 10km stan­den zur Aus­wahl. „Uns war wich­tig, dass für jeden etwas dabei war, denn Bewe­gung tut immer gut, egal in wel­chem Aus­maß“, so die Mit­glie­der der Gesun­de Gemein­de Gam­pern. Nie­mand soll­te sich beim Bene­fiz­sport­tag ver­aus­ga­ben müs­sen, es ging um den Spaß an der gemein­sa­men Bewegung.

Die Teil­neh­mer taten dabei nicht nur sich selbst etwas Gutes son­dern unter­stüt­zen mit ihrem Start­geld auch den Vöck­la­bru­cker Ver­ein 46+1, Down Syn­drom, der sich seit fünf Jah­ren für die Belan­ge von Kin­dern mit Down Syn­drom ein­setzt. Die Mit­glieds­fa­mi­li­en von 46+1, Down Syn­drom freu­ten sich über die Sum­me von €750,- die für die Arbeit des Ver­eins erwan­dert wur­de. Sie nah­men aber auch aktiv an der Bene­fiz­wan­de­rung teil. „Jonas (8) ist sogar die gan­ze Stre­cke gegan­gen“, freu­te sich Mut­ter Syl­via Kroiss aus Alt Len­zing nach der Wanderung.

Kin­der mit Down Syn­drom ent­wi­ckeln sich näm­lich lang­sa­mer und haben oft neben einer leich­ten geis­ti­gen auch moto­ri­sche Ein­schrän­kun­gen. Je nach Aus­prä­gung der zufäl­lig auf­tre­ten­den Chro­mo­so­men­ano­ma­lie, auch Tri­so­mie 21 genannt, kann aber mit geziel­ter För­de­rung und Unter­stüt­zung viel erreicht wer­den. Jonas fährt seit dem Som­mer Fahr­rad und wird im Herbst einen Schwimm­kurs besuchen.

Es kommt ein­fach alles ein biss­chen spä­ter. Wir freu­en uns umso mehr über alles, was Jonas erlernt und trau­en ihm sehr viel zu“, sagt Syl­via Kroiss. Ganz jun­ge Ver­eins­mit­glie­der waren im Kin­der­wa­gen unter­wegs. Haupt­sa­che mit dabei und mit­ten drin, das ist eines der Haupt­an­lie­gen des Vereins.

Die Mit­glie­der beant­wor­te­ten wäh­rend der Wan­de­rung ger­ne Fra­gen zum The­ma, denn „je mehr die Men­schen über das Down Syn­drom wis­sen, des­to leich­ter fällt es ihnen, unse­re Kin­der als das zu sehen, was sie sind – wun­der­ba­re Men­schen, die ein­fach nur ein Chro­mo­som mehr haben als ande­re“, sagt Obfrau Bir­git Brunsteiner. 

Der Bene­fiz­sport­tag der Gesun­den Gemein­de Gam­pern hat gezeigt, wie ein­fach Inklu­si­on funk­tio­nie­ren kann. „Wir haben uns sehr über die Ein­la­dung zum gemein­sa­men Wan­dern gefreut, den Kin­dern hat es gro­ßen Spaß gemacht“, bedank­te sich Syl­via Kroiss beim gemüt­li­chen Aus­klang im Gast­haus Gugg bei der Gesun­den Gemein­de Gampern.

Foto: pri­vat

Teilen.

Comments are closed.