
Endlich sind sie wieder verbunden, die beiden Ortsteile von Ebensee — auch wenn es zurzeit nur ein Notsteg ist, der aber zumindest Fußgänger und Radfahrer ein Überqueren der Traun ermöglicht, gefeiert wird die Behelfsbrücke trotzdem.
Mit tollen Angeboten, Live-Musik, einem Brückenlauf, uvm. heißen die Mitglieder des Einkaufsmarktes Ebensee die neue Brücke willkommen und laden die heimische Bevölkerung ein, mitzufeiern. Am Freitag geht es los mit besonderen Angeboten in den verschiedenen Geschäften, ab 16 Uhr spielen die “Akkordarbeiter” in der Bahnhofstraße (Optik Hahn), kleine Erfrischungen und kulinarische Köstlichkeiten werden geboten. Mit dem Start des Brückenlaufs (7,5 km — Veranstalter LC Ebensee) am Samstag, 9 Uhr durch BGM Ing. Markus Siller und einem Frühschoppen mit den Dixie Urtypen (Fa. Frey) finden die Feierlichkeiten ihre Fortsetzung. Eine Schau zum Thema “Radfahren im Wandel der Zeit”, die von Radsport Hochhauser mit dem Radmuseum Altmünster organisiert wird, rundet das Programm ab.
EKM-Obfrau-Stv. Hildegard Lahnsteiner:”Aus gegebenem Anlass wird das Brückenfest heuer die alljährlichen Verstaltung “O luna mia” ersetzen.”
“Ein Feuerwerk wird es erst geben, wenn die Brücke auch für Autos wieder befahrbar sein wird”, meint Lahnsteiner augenzwinkernd und setzt sich mit den Unternehmerkollegen für einen möglichst raschen Brückenneubau ein.