salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut

Heftige Überflutungen und Vermurungen nach schweren Unwettern, Laakirchen/Ohlsdorf

1

Erneut gin­gen Sams­tag­abend lokal schwe­re Gewit­ter mit inten­si­vem Stark­re­gen nie­der. Beson­ders schwer getrof­fen wur­de dies­mal Laakirchen.
“Über Laa­kir­chen ist lei­der ein gro­ßes Unwet­ter vor­über­ge­zo­gen, was uns bis jetzt beschäf­tigt. Die Erst­alar­mie­rung war um 17:40 Uhr und mit unse­rer Feu­er­wehr sind ins­ge­samt 15 Feu­er­weh­ren im Ein­satz. Die Schwer­punk­te sind über­flu­te­te Kel­ler. Wir haben einen Bereich im Orts­teil Laa­kir­chen direkt, wel­cher stark über­flu­tet ist. Wir reden von einem Was­ser­stand von ein­ein­halb Meter, da sind PKW total unter Was­ser. Wir haben hier meh­re­re Pum­pen bereits im Ein­satz und Pum­pen noch zusätz­lich ange­for­dert,” Jür­gen Sturm, Ein­satz­lei­ter der Feu­er­wehr Laakirchen.
Die Ein­sät­ze wer­den ver­mut­lich noch die gan­ze Nacht über andauern.

Bericht: Mat­thi­as Lau­ber / laumat.at

Fotos: Hech­fel­ner / Wiatsch­ka / Mat­thi­as Lau­ber (laumat.at) / Spitzbart

Teilen.

Ein Kommentar

  1. Es wird immer mehr zuge­baut, das ist das Pro­blem. Wenn ich mir die Bil­der so anse­he, es sind zum über­wie­gen­den Teil Neu­bau­ten betrof­fen, die hirn­los in Sen­ken rein­ge­stellt wer­den, dazu noch unüber­dach­te Tief­ga­ra­gen­ein­fahr­ten, schön steil natür­lich. Ja wo soll denn das Was­ser hin? Die Bil­der mit dem gepflas­ter­ten Park (!) sagen doch alles! Und in den neu­en Woh­nun­gen trifft es dann jun­ge Fami­li­en, die gera­de ihr gesam­tes Geld hin­ein­ge­steckt haben. Die Behör­den, die sol­che Bau­ten geneh­mi­gen han­deln mei­ner Mei­nung nach fahr­läs­sig. Die müß­ten sich hin­stel­len und aus­pum­pen! Dan­ke an alle Frei­wil­li­gen, die wie­der stun­den­lang im Ein­satz waren.