Mit einer meisterlichen Leistung wurden die TRAUNSEE-SHARKS 2 am Freitag 10.3.2017 beim 3. und entscheidenden Spiel gegen die VORALPENKINGS Vöcklabruck in der REVA HALLE Meister in der 3. OÖ LIWEST EISHOCKEYLIGA. Vor einer grandiosen Zuschauerkulisse wurde um jeden Puck gekämpft.
Anfangs überrannten die SHARKS den Gegner förmlich, erzielten durch Tobias KIENESBERGER in der 9. Spielminute das 0:1, 8 Minuten später war Thomas SCHATZL mit dem 0:2 zur Stelle und nur 30 Sekunden später stellte Felix MAYER sogar auf 0:3. Der enorme Druck der Gäste sorgte für Ratlosigkeit in der Mannschaft der KINGS.
Schon im zweiten Spielabschnitt schaute es anders aus. Da agierten beide Mannschaften auf Augenhöhe. Tore waren Mangelware. Einzig Wilhelm FÜHRER war für die Heimmannschaft in der 34 Spielminute mit dem 1:3 erfolgreich. Dies war auch der Pausenstand nach 40 Spielminuten.
Jetzt kamen 20 Spielminuten der Superlative. Die VORALPENKINGS spürten die Chance zum Anschluss und die TRAUNSEE-SHARKS mussten nachsetzen. Vorerst war abermals der erst 14 jährige Tobias KIENESBERGER, der an diesem Abend überragende Leistungen zeigte, mit dem Treffer zum 1:4 nach Assist von Thomas SCHATZL für die Haie zur Stelle. Dann begannen die SHARKS mit einigen Eigenfehlern etwas zu „Schwächeln“. Die Gastgeber nützen dies aus und erzielten durch Julius RAAB das 2:4, eine Minute später war Gabriel WEISSL mit dem Anschlusstreffer zum 3:4 zur Stelle und 20 Sekunden später fiel auch noch der 4:4 Ausgleich abermals durch Julius RAAB. Jetzt begann die Partie wieder von vorne. Aber diesmal umgekehrt!
Niklas SCHATZL brachte die SHARKS in der 52. Spielminute wieder mit 4:5 in Führung, Rene STRITZINGER netzte eine Minute später zum 4:6 ein und Felix MAYER erhöhte wieder eine Minute später auf 4:7. Dies war wohl dann der „Knackpunkt“ für die KINGS. Michael BERNHARD konnte zwar noch einen Treffer zum 5:7 beisteuern, aber den Schlusspunkt zum Meistersieg setzte abermals Tobias KIENESBERGER mit dem 5:8 in der letzten Spielminute.
Der Jubel bei den TRAUNSEE-SHARKS 2 war natürlich grenzenlos, die vielen mitgereisten Fans waren aus dem Häuschen, die Cracks der VORALPENKINGS waren logischer Weise vorerst niedergeschlagen, wurden aber trotzdem auch von ihren Fans entsprechend als Vizemeister gefeiert und gaben einen würdigen Gegner mit einer tadellosen Leistung in dieser Saison ab.
Für die TRAUNSEE-SHARKS 2 bedeutet der Meistertitel in der 3. OÖ LIWEST Landesliga den Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse in Oberösterreich.
Spielertrainer Robert KASTBERGER: „Vorerst herzliche Gratulation an meine Mannschaft, die heute komplett angetreten ist und um den Meistertitel erfolgreich gekämpft hat. Jetzt heißt es sich “warm anziehen” und auf die zweithöchste Spielklasse gut vorbereiten. Wir wollen auch dort unseren „Mann“ stellen und ein Wörtchen mitreden. Offen ist auch noch die Trainerfrage, da ich mit heute die Traineragenden zurückgelegt habe. Die Krönung war natürlcih der angestrebte Meistertitel, den wir heute erkämpft haben! Ein Riesen DANKESCHÖN natürlich an unsere treuen Fans, Gönner, Sponsoren, an die Stadtgemeinde Gmunden und an das ganze Team der TRAUNSEE-SHARKS, die eine derart tolle Saison ermöglicht haben. Und jetzt wird gefeiert!“
Bericht Peter SOMMER, Fotos Martin BUCHEGGER