„Wunderschönes Kunsthandwerk, sehr nette Aussteller, tolles Ambiente, gutes Essen und eine großartige Musik – das Lob ließe sich fortsetzen, wir kommen nächstes Jahr sicher wieder“, so einer der zahlreichen Gäste, die den Kunsthandwerksmarkt vergangenes Wochenende sichtlich genoss. Dass diese hochwertige Veranstaltung bereits zum 20. Mal im Kulturzentrum ALFA stattfand ist der Initiatorin der Salzkammergut Osterausstellung, Ruth Sonntagbauer, zu verdanken.

Das Jubiläum nahm Bürgermeister Ing. Fritz Feichtinger zum Anlass der verdienten Persönlichkeit bei der offiziellen Eröffnung am Samstag die Verdienstmedaille in Gold zu verleihen. Der Kulturausschussobmann Heinz Stadlmayr bedankte sich in seiner Laudatio im Beisein der Vizebürgermeister, des Stadtrates und von Kulturausschussmitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz, besonders bei den Großveranstaltungen, Osterausstellung und Laakirchner Stadtadvent sowie ihr Engagement, Tradition, altes Handwerk und Brauchtum lebendig zu erhalten. Sichtlich bewegt nahm Frau Sonntagbauer die Ehrung entgegen. Sie bedankte sich ihrerseits bei den Bürgermeistern außer Dienst Klaus Silbermayr und OStR Mag. Anton Holzleithner sowie bei Kulturausschussmitglied Renate Trybek und dem Team der Stadtgemeinde Laakirchen, die sie von Anfang an in ihrem Bestreben bestärkt haben die Kunsthandwerksmärkte in Laakirchen dauerhaft abzuhalten. Ohne deren Mithilfe wäre ein Markt in dieser Größenordnung nicht möglich!

Diese langjährige gute Zusammenarbeit wurde mit vielen weiteren Höhepunkten gefeiert. Am Sonntag wurde im Beisein von Landesrat Max Hiegelsberger das größte Fastenbeugerl Österreichs präsentiert und anschließend von den Gästen genüsslich verkostet. Außerdem begeisterten eine trendige Modenschau von „susanne.anziehend“ und musikalisch die Fuchsbartl-Banda, die authentische Volksmusik auf höchstem Niveau boten.
Fotos: privat