“Habe mit allem gerechnet, aber nicht mehr mit der Teilnahme bei der Triathlon EM über die Sprintdistanz in Düsseldorf. Bin überglücklich und freue mich schon auf den Bewerb”, so die ersten Worte des Gmundners Christian Siedlitzki. Dort wird er für Österreich an den Start gehen.
Noch Anfang Mai sah er für die laufende Saison, aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme, die Felle davon schwimmen. Aber nun gehe es wieder ausgesprochen gut. Das hätten die letzten zwei Wochen gezeigt. Krönung war der Landesmeistertitel am vergangenen Wochenende auf der Sprintdistanz in Peine.
Der in Verden (Niedersachsen) lebende Gmundner startet dort für den LAV Verden. Nun heiße es volle Konzentration für das kommende Wochenende. Der Bewerb findet im Medienhafen in Düsseldorf statt. Geschwommen wird im Rheinarm über 750 m Schwimmen, bevor es auf die 20 km lange Radstrecke geht. Abschließend müssen noch 5 km am Rhein gelaufen werden. Der Veranstalter rechnet mit 2.000 Teilnehmern in den verschiedenen Altersklassen.
Siedlitzkis Altersklasse(M50-54) umfasst 50 Teilnehmer aus 11 Nationen. Nach den sehr erfolgreichen letzten Wochen wäre der Sportler schon mit einem Platz unter den ersten 10 sehr zufrieden. “Es fehlt mir noch immer an Wettkampfhärte, speziell beim Radfahren. Es fehlen einfach die 3.000 km Rad im Frühjahr in den Beinen. Das macht sich dann beim Laufen bemerkbar. Da fehlen mir noch ein paar Körner. Aber es wird von Woche zu Woche besser. Auf jeden Fall wird es ein heißer Sekundenkampf”, so Siedlitzki.
Fotos: privat