salzi.at - Aktuelles aus dem Salzkammergut
Sonntag, 22. Juni 2025
  • Login
salzi.at
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
        • Grünau
        • Scharnstein
        • St. Konrad
      • Altmünster
      • Bad Goisern
        • Gosau
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes
No Result
View All Result
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
        • Grünau
        • Scharnstein
        • St. Konrad
      • Altmünster
      • Bad Goisern
        • Gosau
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes
No Result
View All Result
salzi.at
No Result
View All Result

WIPA und BZL starten Initiative gegen Fachkräftemangel

27. März 2018
in Attnang-Puchheim, Politik / Wirtschaft
6
WIPA und BZL starten Initiative gegen Fachkräftemangel

Stolz auf die neue Initiative im Bereich der Erwachsenenausbildung: (v.l.n.r.) Gottfried Englbrecht (Ausbildungsleiter BZL), Wolfgang Langthaler (GF WIPA), Günther Mairinger (GF BZL), Sabine Grabenberger (WIPA), Franz Rossegger (SWF), Hannes Höchtl (WIPA).

Share on FacebookShare on Twitter

Pilot­pro­jekt zur Wei­ter­bil­dung von Erwach­se­nen zu Fachkräften
Mit einem ein­ma­li­gen Pro­jekt zur Aus- und Wei­ter­bil­dung von Fach­kräf­ten für den regio­na­len Arbeits­markt lässt die Fir­ma WIPA in Att­nang-Puch­heim auf­hor­chen. Gemein­sam mit dem „Sozi­al- und Wei­ter­bil­dungs­fonds (SWF)“ sorgt der Per­so­nal­dienst­leis­ter dafür, dass Unter­neh­men in der Regi­on genau die Fach­kräf­te bekom­men, die sie drin­gend brauchen.

In einem Pilot­pro­jekt wur­de von WIPA nun in Zusam­men­ar­beit mit dem Bil­dungs­zen­trum Lenzing BZL drei Erwach­se­nen eine Fach­aus­bil­dung auf dem zwei­ten Bil­dungs­weg ermög­licht. Damit will WIPA auch mit­hel­fen, dem Fach­kräf­te­man­gel ent­ge­gen­zu­wir­ken und so den Wirt­schafts­stand­ort Ober­ös­ter­reich zu stär­ken. Frau­en und Män­ner, die einen (neu­en) Job suchen, bekom­men so einen ers­ten oder auch einen wei­te­ren Lehr­ab­schluss. Sie wer­den opti­mal durch die Lehr­zeit geführt und beglei­tet und ver­die­nen von Beginn an deut­lich mehr als „klas­si­sche“ Lehr­lin­ge und sind begeis­tert, dass ihnen die­se Lehr­aus­bil­dung auf dem zwei­ten Bil­dungs­weg ermög­licht wird.

Stolz auf die neue Initia­ti­ve im Bereich der Erwach­se­nen­aus­bil­dung: (v.l.n.r.) Gott­fried Eng­l­b­recht (Aus­bil­dungs­lei­ter BZL), Wolf­gang Lang­tha­ler (GF WIPA), Gün­ther Mai­rin­ger (GF BZL), Sabi­ne Gra­ben­ber­ger (WIPA), Franz Ros­seg­ger (SWF), Han­nes Höchtl (WIPA). Foto: privat

„WIPA sieht sich als Dreh­schei­be der Wirt­schaft. Wir haben die ein­zel­nen Insti­tu­tio­nen zusam­men­ge­führt und gemein­sam mit BZL, der Lenzing AG und dem SWF eine Lösung gefun­den, wie wir in Zukunft Fach­kräf­te qua­li­fi­zie­ren und sie für die Zukunft fit machen kön­nen“, erklärt WIPA-Inha­ber und Geschäfts­füh­rer Wolf­gang Lang­tha­ler. Der prak­ti­sche Teil wird in einem oder even­tu­ell auch in meh­re­ren Unter­neh­men, der theo­re­ti­sche Teil im BZL absol­viert und die Aus­bil­dung wird mit der Lehr­ab­schluss­prü­fung abgeschlossen.

Der Mit­ar­bei­ter erhält dadurch eine sehr kos­ten­in­ten­si­ve Aus­bil­dung im Bil­dungs­zen­trum Lenzing, der SWF finan­ziert durch die Bei­trä­ge der Arbeits­kräf­te­über­las­ser-Bran­che die­se beson­de­ren Aus­bil­dun­gen. Die Fir­ma WIPA berei­tet neue und bestehen­de Mit­ar­bei­ter auf die­se Höher­qua­li­fi­zie­rung vor, ent­wi­ckelt die Aus­bil­dungs­maß­nah­men und beglei­tet die Mit­ar­bei­ter in der Aus­bil­dungs­pha­se bis zur Zer­ti­fi­zie­rung ihres neu­en Berufs.

„Wir beglei­ten unse­re Mit­ar­bei­ter auf dem Weg zum Traum­be­ruf. Für unse­re Kun­den ist die Kos­ten­mi­ni­mie­rung ein wesent­li­ches The­ma, da Suche, Aus­wahl und Per­so­nal­ent­wick­lung in unse­ren Hän­den lie­gen“, sagt Han­nes Höchtl, ope­ra­ti­ver Lei­ter und Kun­den­ma­na­ger der WIPA GmbH. Und die Büro­lei­te­rin von WIPA, Sabi­ne Gra­ben­ber­ger, B.A., sieht in der Initia­ti­ve des Per­so­nal­dienst­leis­ters „einen drin­gend not­wen­di­gen Schritt, dem Fach­kräf­te­man­gel mit Tun ent­ge­gen­zu­wir­ken. Mit die­ser Inno­va­ti­on schaf­fen wir völ­lig neue Chan­cen für Erwach­se­ne, die sich bei adäqua­tem Ein­kom­men zu Fach­kräf­ten qua­li­fi­zie­ren möchten.“

Mög­lich wird die­se Qua­li­fi­zie­rung auch durch den Sozi­al- und Wei­ter­bil­dungs­fonds, der seit 2014 knapp 300 Fach­kräf­te-Aus­bil­dun­gen finan­ziert hat. „Die Zusam­men­ar­beit mit WIPA ver­läuft sehr kon­struk­tiv. Das hohe Enga­ge­ment die­ses Per­so­nal­dienst­leis­ters ist bemer­kens­wert und so ver­schafft sich WIPA durch die­se Aus­bil­dungs­of­fen­si­ve einen wei­te­ren Wett­be­werbs­vor­teil. Durch pro­fes­sio­nel­le Aus­wahl und gute Beglei­tung wer­den drin­gend benö­tig­te Fach­kräf­te in der Regi­on bereit gestellt. Fir­ma. WIPA ist ein­fach am Puls der Zeit“, erklärt der Direk­tor des SWF, Mag. Franz Rossegger.

Mehr als zufrie­den sind auch die Kun­den von WIPA. Gün­ther Mai­er, HR-Mana­ger der Lenzing AG: „Wir freu­en uns, mit WIPA einen unkom­pli­zier­ten Part­ner mit Hand­schlag­qua­li­tät zu haben, mit dem wir seit Jah­ren erfolg­reich und kor­rekt zusam­men­ar­bei­ten. Wir kön­nen uns auf unbü­ro­kra­ti­sche Bereit­stel­lung von sehr gut qua­li­fi­zier­tem Per­so­nal zum rich­ti­gen Zeit­punkt ver­las­sen.“ Dass WIPA als Per­so­nal­dienst­leis­ter ein wich­ti­ger Weg­be­rei­ter für berufs­be­glei­ten­de Lehr­aus­bil­dung ist bestä­tigt auch der Aus­bil­dungs­lei­ter des Bil­dungs­zen­trums Lenzing, Gott­fried Englbrecht-Disslbacher.

Seit Jah­ren hat die WIPA-GmbH eine Vor­rei­ter­rol­le im Bezirk Vöck­la­bruck in Bezug auf Aus- und Wei­ter­bil­dung von Mit­ar­bei­tern. Mit neu­en Ideen, Inno­va­tio­nen und Aktio­nen zei­gen die Att­nang-Puch­hei­mer auch über­re­gio­na­le Ver­ant­wor­tung. Mit der neu­en Aus­bil­dungs­mög­lich­keit für Erwach­se­ne und der gemein­sa­men Initia­ti­ve ent­ste­he eine „Win-Win-Situa­ti­on für alle. Der Mit­ar­bei­ter erhält eine Aus­bil­dung mit Lehr­ab­schluss und das bei guter Ent­loh­nung schon wäh­rend der Aus­bil­dung und der Kun­de von WIPA erhält bes­ser aus­ge­bil­de­tes Per­so­nal, ohne die Aus­bil­dungs­kos­ten tra­gen zu müs­sen“, ist Wolf­gang Lang­tha­ler überzeugt.
WIPA GmbH, Mühl­weg 18, 4800 Att­nang-Puch­heim Tel. 07674 / 66015, www.wipa-personal.at, office@wipa-personal.at

ÄhnlicheBeiträge

Spitzberg Crosslauf begeistert junge Läuferinnen und Läufer sowie das Publikum
Attnang-Puchheim

Spitzberg Crosslauf begeistert junge Läuferinnen und Läufer sowie das Publikum

19. Juni 2025
„Frau in der Wirtschaft“-Bezirksgruppe unterwegs in Pöndorf
Politik / Wirtschaft

„Frau in der Wirtschaft“-Bezirksgruppe unterwegs in Pöndorf

17. Juni 2025
Business Brunch im Hotel Grand Elisabeth
Gmunden

Business Brunch im Hotel Grand Elisabeth

14. Juni 2025

Comments 6

  1. kritiker11 says:
    7 Jahren ago

    anstatt lehr­lin­ge aus­zu­bil­den holt man sich lie­ber aus­län­der die kein deutsch kön­nen aber bil­lig sind… egal wenn die nichts gelernt haben — oder sie behan­deln arbeit­neh­mer so wie der vök­cla­bru­cker wirt, der jetzt auf­ge­flo­gen ist und von der AK geklagt wurde.…

  2. Karl Mai says:
    7 Jahren ago

    Att­nang ist gut, da läuft genug “Mate­ri­al” für die WIPA herum!!!!!

  3. Alois Nagl says:
    7 Jahren ago

    Hal­lo Wolf­gang! Gra­tu­lie­re zu einem dei­ner wei­te­ren Ino­va­ti­ons­schrit­te! Super! Eine sehr gute Mög­lich­keit dem Pro­blem Fach­ar­bei­ter­man­gel entgegenzuwirken!

  4. Dieter Oberransmayr says:
    7 Jahren ago

    Lie­ber Wolfgang!
    Gra­tu­lie­re dir zu dei­nen umfang­rei­chen Unter­neh­mens-Initia­ti­ven. Mit Fleiß und Enga­ge­ment eine per­man­te­ne Erfolgsto­ry . Wei­ter so!!
    LG, Die­ter Oberransmayr

  5. Erika Fehringer says:
    7 Jahren ago

    Ich gra­tu­lie­re dir sehr herz­lich zu dei­nem Unter­neh­mer­geist, dei­nen inno­va­ti­ven Ideen und dei­nem sozia­len Enga­ge­ment! Ich bin stolz auf dich! Wirt­schafts­stadt­rä­tin Eri­ka Fehringer

  6. Herbert says:
    7 Jahren ago

    Jawoi woi­fal gib oisig!?


  • Trending
  • Comments
  • Latest
Ballbesucher von Unbekannten geschlagen — Täter ausgeforscht

Nacktbad im Brunnen endet mit Festnahme in Bad Ischl

15. Juni 2025
Feierliche Maiandacht mit Bittprozession im Moarhof bei Fam. Reiter in Gschwandt

Feierliche Maiandacht mit Bittprozession im Moarhof bei Fam. Reiter in Gschwandt

30. Mai 2025
Tödlicher Bergunfall bei Offensee: Vermisster Wanderer tot aufgefunden

Tödlicher Bergunfall bei Offensee: Vermisster Wanderer tot aufgefunden

25. Mai 2025
Obdachloser nach Alkoholdiebstahl festgenommen

Radsturz nach Traunsteintour: Drei alkoholisierte Radfahrer in Gschwandt gestoppt

8. Juni 2025
Alpinunfall in Grünau: Felsblock brach aus

Entkräfteter Kletterer aus Mahdlgupf-Klettersteig gerettet

1
Landesrat Steinkellner: “Almtalbahn in Gefahr: Bus statt Bahn ist keine Lösung”

Landesrat Steinkellner: “Almtalbahn in Gefahr: Bus statt Bahn ist keine Lösung”

1
SVV-Kämpferherzen holen Rang 5 in Österreich

SVV-Kämpferherzen holen Rang 5 in Österreich

22. Juni 2025
Magische Sonnenwende am Feuerkogel: Ein Fest der Lichter und Gemeinschaft

Magische Sonnenwende am Feuerkogel: Ein Fest der Lichter und Gemeinschaft

22. Juni 2025
INNsGRÜN – eine Landesgartenschau begeistert

INNsGRÜN – eine Landesgartenschau begeistert

22. Juni 2025
Kindergarten – Schule – Feuerwehr

Kindergarten – Schule – Feuerwehr

22. Juni 2025
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • salzi.tv

© 2023 | Alle Rechte sowie Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten!

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um teilweise personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}
No Result
View All Result
  • Bezirke
    • Bezirk Gmunden
      • Almtal
      • Altmünster
      • Bad Goisern
      • Bad Ischl
      • Ebensee
      • Gmunden
      • Gschwandt
      • Laakirchen
      • Kirchham
      • Hallstatt/Obertraun
      • Ohlsdorf
      • Pinsdorf
      • Roitham am Traunfall
      • Wolfgangseeregion
      • Traunkirchen
      • Vorchdorf
    • Bezirk Vöcklabruck
      • Ampflwang i.H.
      • Attersee a.A.
      • Attnang-Puchheim
      • Atzbach
      • Aurach a. Hongar
      • Berg im Attergau
      • Desselbrunn
      • Frankenburg
      • Frankenmarkt
      • Gampern
      • Lenzing
      • Mondseeland
      • Neukirchen a.d. Vöckla
      • Nussdorf a.A.
      • Ottnang i.H.
      • Pfaffing
      • Pühret
      • Redlham
      • Regau
      • Rüstorf
      • Schörfling
      • Schwanenstadt
      • Seewalchen
      • St. Georgen i.A.
      • Steinbach a.A.
      • Timelkam
      • Ungenach
      • Unterach a.A.
      • Vöcklabruck
      • Vöcklamarkt
      • Weißenbach am Attersee
      • Weyregg a.A.
      • Windern
      • Wolfsegg i.H.
  • Politik / Wirtschaft
  • Kultur
  • Events
    • Gmunden
    • Vöcklabruck
  • Sport
  • Leserbriefe
  • Mehr
    • SALZI.TV
    • Wetter
    • Gesundheit
    • Interessantes

© 2023 | Alle Rechte sowie Irrtümer, Satz- und Druckfehler vorbehalten!