Auslüften vor Silvester mit den Tourenskiern
Auch heuer wird einen Tag vor Silvester um 16:30 der Startschuss zum Zwieselalmaufstieg bei der Talstation des 8er Jets der Gosauer Seilbahnen fallen, in Folge bereits zum 11. Mal. Der ZwieselalmAufstieg ist die beste Gelegenheit, vor der Silvesterparty noch einmal den eigenen Körper durchzulüften.
Die Veranstaltung ist ausgelegt für den Durchschnitts-Skitourengeher, wie Ideengeber Karl Posch vom ASKÖ Raiffeisen Gosau erzählt: „Wer der schnellste ist, ist bei uns nicht so im Vordergrund. Bei uns gewinnen diejenigen, die am nächsten an der Mittelzeit zwischen schnellstem und langsamstem Läufer dran sind. Da ist die Taktik wichtiger, man weiß ja die Zeiten zuerst nicht. Und a bisserl Glück schadet auch nicht.“

Viele Sachpreise im Wert von EUR 2.000,– von Tourenskiern über Rucksäcke bis zu Steigfellen belohnen die Mittelwert-Sieger. Das lockere Umfeld der Veranstaltung ist nämlich nicht nur für Teilnehmer, sondern auch für Sonsoren und Partner attraktiv. Das besondere an der Veranstaltung ist aber, dass im Startgeld bereits der beste Grund fürs Mitmachen für alle Teilnehmer inkludiert ist: jeder Finisher kann sich an „Kasspatzen All You Can Eat“ in der Sonnenalm laben, in der ab ca. 19:00 Uhr auch die Siegerehrung stattfindet.

Der Zwieselalm-Aufstieg führt über 760 Höhenmeter auf die Zwieselalm-Aussicht, Startgeld sind EUR 18,–, gestartet wird pünktlich um 16:30 bei der Talstation des 8er Jets. Voranmeldungen sind möglich unter der Mailadresse zwieselalmaufstieg@gmail.com, die Startplätze sind limitiert auf 120.